Heute gibt's Tipps zur Berufswahl

Saarbrücken · Die Agentur für Arbeit im Saarland lädt Jugendliche an ihren Standorten in Saarbrücken , Saarlouis, Neunkirchen und Homburg für den heutigen Donnerstag zu einer Ausbildungsbörse ein. Die Agentur für Arbeit stellt jedes Jahr wieder fest, dass viele Schülerinnen und Schüler erst sehr spät - und auch manchmal zu spät - die Berufsberatung aufsuchen und Unterstützung bei der Vermittlung einer Ausbildungsstelle nachfragen, heißt es in einer Pressemitteilung der Arbeitsagentur.Derzeit warten noch rund 2800 freie Ausbildungsstellen auf geeignete Bewerber.

 Eine Lehre in einem Industriebetrieb oder doch lieber Koch werden? Hilfe zur Berufswahl gibt's heute in der Arbeitsagentur. Symbolfoto: Martin Schutt/dpa

Eine Lehre in einem Industriebetrieb oder doch lieber Koch werden? Hilfe zur Berufswahl gibt's heute in der Arbeitsagentur. Symbolfoto: Martin Schutt/dpa

Deshalb bieten die saarländischen Arbeitsagenturen eine Ausbildungsbörse an, bei der Berufsberater und -Berufsberaterinnen für individuelle Beratungsgespräche über Ausbildungsberufe und freie Ausbildungsstellen zur Verfügung stehen. Ergänzt wird das Angebot um die Vermittlung von Ausbildungsstellen.

Heute, Donnerstag, von 14 bis 17.30 Uhr können Jugendliche ohne Anmeldung in den Arbeitsagenturen Saarbrücken (Hafenstraße 18), Saarlouis (Ludwigstraße 10), Neunkirchen (Ringstraße 1) und Homburg (Richard-Wagner-Straße 26) vorbeikommen. Sie sollten unbedingt ihre Bewerbungsunterlagen und Zeugnisse mitbringen.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Jugendliche, die noch keinen Kontakt zur Berufsberatung hatten und einen Ausbildungsplatz im Jahr 2015 suchen, als auch an diejenigen, die sich zurzeit in Praktika, Bundesfreiwilligendienst oder FSJ befinden und danach eine Ausbildung anstreben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort