Heute Demo statt Kita-Streik

Saarbrücken. Der Protest gegen die Entlohnung von Beschäftigten in Kindertagesstätten sowie im übrigen Sozial- und Erziehungsdienst wird heute in Saarbrücken fortgesetzt. Für 17 Uhr hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi eine Demonstration in der Innenstadt angemeldet, an die sich um 18 Uhr eine Kundgebung mit Verdi-Landesbezirksleiter Alfred Staudt am Saarbrücker Rathaus anschließt

Saarbrücken. Der Protest gegen die Entlohnung von Beschäftigten in Kindertagesstätten sowie im übrigen Sozial- und Erziehungsdienst wird heute in Saarbrücken fortgesetzt. Für 17 Uhr hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi eine Demonstration in der Innenstadt angemeldet, an die sich um 18 Uhr eine Kundgebung mit Verdi-Landesbezirksleiter Alfred Staudt am Saarbrücker Rathaus anschließt.

Wie es bei Verdi Saar heißt, hätte am heutigen Dienstag eigentlich der Kita-Streik weitergeführt werden sollen. Aber weil man den Eltern von Kindern, die in Kindertageseinrichtungen untergebracht sind, keinen weiteren Stress habe bereiten wollen, sei man auf die Idee mit der Demonstration gekommen, an der sich auch zahlreiche Eltern mit ihren Kindern beteiligen wollen. Wie der für diese Aktion zuständige Verdi-Vertreter, Stefan Schorr, gegenüber unserer Zeitung sagte, sei das Interesse an der Demonstration überraschend groß. Bis Montag waren bereits acht Busse für die Teilnehmer aus unterschiedlichen Saar-Kommunen geordert worden. Hinzu komme die Teilnahme von zahlreichen Erzieherinnen und Eltern aus Saarbrücken, die auf eigene Faust zur Protestveranstaltung anreisen.

Nach Darstellung von Schorr hat Verdi mit dem späten Veranstaltungsbeginn um 17 Uhr auf die Wünsche der berufstätigen Eltern Rücksicht genommen. Alfred Staudt betonte unterdessen, dass es auf Seiten der kommunalen Arbeitgeber bisher keine Bereitschaft zur Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe gegeben habe. Staudt: "Die Arbeitgeber wollen sich nur von der Steinzeit ins Mittelalter bewegen. Wir aber brauchen endlich Regelungen für die Neuzeit." gf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort