Hertha unterliegt dem Tabellenführer nur knapp

Pirmasens · Fußball-Oberligist FC Hertha Wiesbach hat beim Tabellenführer FK Pirmasens mit 2:3 verloren. Während für die Wiesbacher Björn Recktenwald seine Saisontore 16 und 17 markierte, schoss FKP-Torjäger Andreas Haas alle drei Treffer seiner Elf.

 Andreas Haas schoss beim 3:2-Heimsieg gegen den FC Hertha Wiesbach alle drei Tore für seinen FK Pirmasens. Foto: Th. Burgardt

Andreas Haas schoss beim 3:2-Heimsieg gegen den FC Hertha Wiesbach alle drei Tore für seinen FK Pirmasens. Foto: Th. Burgardt

Foto: Th. Burgardt

Der Tabellenführer war dann doch noch eine Nummer zu groß für die Oberliga-Fußballer des FC Hertha Wiesbach. Die mussten sich am Samstag beim FK Pirmasens knapp mit 2:3 geschlagen geben. "Ein kleines bisschen enttäuscht sind wir schon, wir wollten hier etwas mitnehmen. Die Welt geht nach einer Niederlage beim Spitzenreiter aber auch nicht unter", meinte Hertha-Trainer Helmut Berg, dessen Mannschaft vor 700 Zuschauern im Sportpark Husterhöhe einen Start nach Maß erwischt hatte. Nach zwölf Minuten verlängerte Wiesbachs Björn Recktenwald eine Flanke mit dem Kopf auf Matthias Krauß, der im Strafraum nur noch mit einem Foul zu stoppen war. Den Strafstoß verwandelte Recktenwald sicher (13. Minute).

In der Folge war Pirmasens das etwas stärkere zweier guter Teams und kam nach 23 Minuten zum Ausgleich. Nach Flanke von Rechtsaußen Patrick Freyer traf FKP-Toptorjäger Andreas Haas zum 1:1. Es kam aber noch besser für die Heimelf: Einen tückischen Aufsetzer konnte Hertha-Torwart René Paul nur abklatschen lassen, wieder stand Haas goldrichtig und brachte Pirmasens mit 2:1 in Führung (36.). Nur zwei Minuten später hielt Paul Wiesbach dann aber im Spiel. Er parierte einen Foulelfmeter von Sebastian Reinert glänzend.

Im zweiten Durchgang entwickelte Wiesbach viel Druck, brachte sein schnelles Umschaltspiel zum Tragen, kam gegen den FKP, der in dieser Saison bisher zu Hause nur fünf Gegentreffer kassiert hatte, aber zu keinen klaren Chancen. Die Vorentscheidung fiel nach 74 Minuten. Wieder brachte Pirmasens' Patrick Freyer eine Flanke von rechts in den Strafraum. Und wieder stand Andreas Haas am langen Pfosten frei und markierte mit seinem dritten Treffer das 3:1.

Wiesbach rannte in den Schlussminuten unermüdlich an, es reichte aber nur noch zum 2:3 durch einen 20-Meter-Hammer von Björn Recktenwald (17. Saisontor) in der Nachspielzeit. "Pirmasens war heute wirklich dieses eine Tor besser als wir, trotzdem können wir hoch erhobenen Hauptes die Heimreise antreten", lautete das Fazit von Helmut Berg.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer FC Hertha Wiesbach möchte seine Jugendarbeit weiter intensivieren und hat hierzu unter der Leitung von Oberliga-Trainer Helmut Berg zu Beginn des Jahres die Initiative "Jugend 2014" gegründet. Dadurch sollen wieder mehr Kinder und Jugendliche für den Fußballsport gewonnen werden. In den Osterferien veranstaltet der Verein in Kooperation mit der Gemeinde Eppelborn vom 21. bis zum 23. April ein Trainingscamp für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen im Prowin-Stadion. Das Programm dauert dann jeweils von 9 bis 16 Uhr. Betreuer und Trainer sind unter anderem die Oberliga-Spieler Carsten Ackermann, Marius Neumeier und Michael Fritsch. Auch beruflich haben die B-Lizenz-Träger als Sportstudenten mit Kindern zu tun. Die Teilnahmegebühr beträgt, unabhängig von der Vereinszugehörigkeit, 88 Euro pro Teilnehmer. Inbegriffen sind Mittagessen, Getränke und ein Trikot. Anmeldeschluss ist Sonntag, 6. April. Infos zur Anmeldung bei Helmut Berg, Telefon (01 51) 12 81 41 30 oder Christoph Herrmann, Tel. (01 63) 6 21 80 65, E-Mail: chr_herrmann88@web.de. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort