Herrlich merkwürdig von A bis Z

Saarbrücken · Bemerkenswert komisch, unter diesem heimlichen Motto fand diese Woche das

 Ein vergnüglicher Abend mit Oliver Geisselhart. Fotos: Manuela Meyer

Ein vergnüglicher Abend mit Oliver Geisselhart. Fotos: Manuela Meyer

SZ-Experten Forum im Verlagshaus der Saarbrücker Zeitung statt. Oliver Geisselhart, der in der Presse durchaus schon als "Gedächtnispapst" beschrieben wird, lud ein zu seinem Vortrag: "Kopf oder Zettel? Ihr Gedächtnis kann wesentlich mehr, als Sie denken." Schon nach wenigen Minuten war klar, dass dies einer der vergnüglichsten Abende der gesamten Reihe werden könnte. Geisselhart hielt das Tempo genauso hoch wie die Qualität seines Vortrages.

Das Plenum ging dankbar mit, als es zu Beginn gleich hieß - "Aufgemerkt". Wie geht das eigentlich, sich etwas zu behalten? Das interessierte an diesem Dienstagabend 180 Besucher. Doch was genau wollen sich Hunderte von Menschen eigentlich besser merken? Termine, Namen, to-do Listen, außerdem Zahlen, Passwörter und Telefonnummern. Einigen sind Vokabeln am wichtigsten.

Das Gehirn ist hungrig nach Neuem

Gewünscht waren auch Tipps für Fachtexte, Argumente und am besten sogar, sich einen Vortrag freihändig merken zu können. Die eingesetzten Techniken gehen zurück auf Geisselharts Onkel, der selbige in den 60er Jahren perfektionierte. Im Kern steht dabei immer, Geschichten, Zahlen oder gewünschte Reihungen zu bebildern und mit ungewöhnlichen Assoziationen und Szenen zu verknüpfen. "Das Gehirn ist hungrig nach Neuem. Das können wir uns zunutze machen, indem wir ihm genau das bieten. Sinnlich muss es sein in jedem Fall", weiß Oliver Geisselhart zu berichten.

Der Leitsatz "Je bescheuerter, desto besser merkbar" erreichte an diesem unterhaltsamen Abend jeden. Barbara Schwenk aus Ottweiler meinte zum Thema Vokabeln lernen: "Ich bekomme in drei Monaten Besuch aus Russland. Da ist es gut, wenn ich schnell voran komme mit dem Wörter lernen. Anregungen dafür bekam ich heute in jedem Fall genug".

Ähnlich ging es Familie Marion aus der Nähe von Rehlingen, deren Sohn Jannis im Anschluss meinte: "Meine Mutter hat von der Veranstaltung gelesen und mich sofort darauf aufmerksam gemacht. Ich kann das gut gebrauchen in meinem Maschinenbaustudium in Saarbrücken . Meine Eltern sind auch total angetan von dem Vortrag". In gut fünf Minuten lernten die Teilnehmer 20 französische Vokabeln und in knapp zehn Minuten hatte jeder eine Erledigungsliste mit zehn Punkten erlernt. Das gelang jedem, egal ob jung oder alt, wie Geisselhart durch gezielte Stichproben aufzeigte. Selbst Gesichter und Namen merken gelang an diesem Abend allen spielend.

Christel Els aus Dudweiler brachte es folgendermaßen auf den Punkt: "Ich bin so begeistert, ich habe schon die ganze Reihe gebucht und besuche auch in jedem Fall das Tagesseminar am 18. Juni mit Oliver Geisselhart". Denn dann heißt es wieder: Denk lieber ungewöhnlich!

Tagesseminar am Samstag, 18. Juni, 10 bis 16 Uhr mit Oliver Geisselhart: "Kopf oder Zettel?" im Restaurant Esplanade, Nauwieserstraße 5 in Saarbrücken .

Preis: 199 Euro für SZ-Card-Inhaber, 259 Euro Normalpreis, inklusive Tagungsunterlagen und Verpflegung.

Anmeldung: Telefonisch unter (0681) 502 34 29, per E-Mail an

 Familie Marion aus der Nähe von Rehlingen war total angetan. Sohn Jannis nahm Tipps für sein Maschinenbaustudium mit.

Familie Marion aus der Nähe von Rehlingen war total angetan. Sohn Jannis nahm Tipps für sein Maschinenbaustudium mit.

s.doniat@sz-sb.de. Keine Stornierungen, Weitergabe an Dritte erlaubt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort