Hermann Roos gibt in Sulzbach sein literarisches Debüt

Sulzbach · Heute (13. Mai) wird um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Sulzbach der Autor Hermann Roos erwartet.

Roos, Jahrgang 1939, lebt seit 1948 in Sulzbach. Bis 1971 arbeitete er als Grubensteiger im Saar-Kohlebergbau, bevor er zum Landeskriminalamt wechselte. Im Jahr 1999 ging der Kriminalhauptkommissar in den Ruhestand. Im selben Jahr wurde ihm für seine Arbeit als Sprengstoffexperte das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Seit früher Jugend schreibt er Gedichte, Essays und Kurzgeschichten. Roos absolvierte auch ein Fernstudium an der Kunstakademie "Famous Artists" für Malerei und Gebrauchsgrafik. Im Kriminaldienst war der Autor zudem als Zeichner von Phantombildern tätig.

Dieser bewegte Lebenskontext bildet die Grundlage für schonungslose Gedankensprünge, intensive Beobachtungen und Erfahrungen, die mal witzig, kritisch, gar sarkastisch, aber nie oberflächlich sind. Mit seinem Buch "Ungerufene Stimmungsbilder" mit Prosatexten und Gedichten gibt er innerhalb des kulturellen Formates der "Dienstags-Lesungen" sein literarisches Debüt in der Stadtbibliothek. Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort