Herges holt sich beide Titel

Saarbrücken · Zum vierten Mal nach 2003, 2006 und 2011 hat Christoph Brubach vom Tischtennis-Regionalligisten TV Limbach den Saarlandmeister-Titel im Herren-Einzel gewonnen. Bei den Damen siegte Ann-Kathrin Herges sowohl im Einzel als auch im Doppel.

 Ann-Kathrin Herges lernte beim SSV Hargarten-Reimsbach das Tischtennis-Spielen. Jetzt geht sie für den ATSV Saarbrücken an die Platte – und holte bei den Landesmeisterschaften zweimal Gold. Foto: Wieck

Ann-Kathrin Herges lernte beim SSV Hargarten-Reimsbach das Tischtennis-Spielen. Jetzt geht sie für den ATSV Saarbrücken an die Platte – und holte bei den Landesmeisterschaften zweimal Gold. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Christoph Brubach wurde bei den Saarlandmeisterschaften seiner Favoritenrolle im Herren-Einzel gerecht. Die Nummer eins des Tischtennis-Regionalligisten TV Limbach siegte am Wochenende in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Bei den von der TTG Rohrbach-St. Ingbert ausgetragenen Meisterschaften der Damen und Herren holte er sich durch einen 11:6, 9:11, 13:11, 10:12, 11:5 und 11:6-Erfolg im Finale gegen Daniel Gissel vom Liga-Konkurrenten TTC Wehrden den Titel. Gissel hatte im Viertelfinale überraschend Titelverteidiger Pascal Naumann vom Zweitligisten 1. FC Saarbrücken TT II mit 4:1 ausgeschaltet.

Brubach holt vierten Einzel-Titel

Für Brubach war es nach 2003, 2006 und 2011 sein vierter Einzel-Titel. "Auch wenn die Sätze fünf und sechs recht deutlich ausgingen. Ich hatte vor allem im dritten Satz viel Mühe, einen 7:10-Rückstand noch in ein 13:11 umzubiegen", erzählte er. Zuvor hatte Brubach im Halbfinale seinen Limbacher Mannschaftskollegen André Forsch mit 11:5, 11:9, 11:8, 8:11 und 11:7 bezwungen, der gemeinsam mit Jürgen Braun von der DJK Heusweiler auf dem Bronze-Rang landete.

Der mitfavorisierte Marc Rode aus der Zweitliga-Mannschaft des FCS musste verletzungsbedingt passen. "Ich hatte vor ein paar Monaten einen Bandscheibenvorfall. Nachdem ich zuletzt wieder spielen konnte, bekam ich jetzt nochmals Schmerzen", berichtete der 18-Jährige.

Eine Überraschung gab es im Herren-Doppel: Aaron Vallbracht und Rouven Niklas vom Oberligisten TTC Kerpen Illingen kämpften sich bis ins Endspiel. Dort besiegten sie die letztjährigen Vize-Meister David Lamma und Matthias Knopf von der DJK Heusweiler mit 11:8, 10:12, 11:6, 7:11 und 11:2. "Heute lief es fast wie von selbst. Es gingen Bälle, die wir sonst höchstens im Training spielen können", meinte der 18-jährige Vallbracht strahlend.

Nachdem sie in den vergangenen zwei Jahren bei den Saarlandmeisterschaften nicht startete, holte Ann-Kathrin Herges vom Zweitligisten ATSV Saarbrücken dieses Mal sowohl im Einzel als auch im Doppel den Titel. Im Damen-Einzel gab Herges in Abwesenheit von Titelverteidigerin Claudia Brubach vom ATSV Saarbrücken bis zum Finale gegen ihre Vereinskollegin Theresa Adams aus Urexweiler noch nicht einmal einen Satz ab. Umso spannender war dann das vereinsinterne Finale gegen Adams, das Herges mit 5:11, 11:4, 11:5, 5:11, 10:12, 11:4 und 11:5 für sich entschied. "Die Duelle zwischen mir und Theresa sind meistens knapp, da wir uns sehr gut kennen", meinte Herges. Die in der Vorschlussrunde ausgeschiedenen Carolin Freude vom TTSV Fraulautern und Katharina Palm vom TTV Rimlingen-Bachem teilten sich Platz drei.

Klare Sache im Doppel

Weniger verwunderlich fiel das Ergebnis im Damen-Doppel aus. Die beiden Einzel-Finalistinnen Herges und Adams behielten im Endspiel gegen Carolin Freude und Judith Philippi vom TTSV Fraulautern mit 11:5, 11:6 und 11:5 die Oberhand. Sie fuhren somit ihren insgesamt dritten gemeinsamen Saarlandmeister-Titel im Damen-Doppel ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort