Helfer sorgen für schönes Maifest

Erbach · Für 1100 Wanderungen wurde Klaus Janik ausgezeichnet: Die Ortsgruppe Erbach des Pfälzerwald-Vereins würde sich über jüngere Vorstandsmitglieder freuen. Der Verein hat aktuell 220 Mitglieder.

Auch in diesem Jahr ehrte die Ortsgruppe Erbach des Pfälzerwald-Vereins wieder engagierte Mitglieder. Anlässlich des Maifestes am 1. Mai an der Peter-Schulzen-Hütte wurden Marianne Jung für 200 Wanderungen, Manfred Ecker für 500, Christa Janik für 900 und der Ehrenvorsitzende der Ortsgruppe, Klaus Janik, für imposante 1100 Wanderungen persönlich ausgezeichnet.

Rund um diese Ehrungen lockte das eigentliche Fest wieder zahlreiche Gäste an die Peter-Schulzen-Hütte - Gäste, die sich auch vom zeitweise eher schlechten Wetter nicht einschüchtern ließen. Und der kommissarische erste Vorsitzende Günter Groß, eigentlich der zweite Mann im Verein, fand auch ein bisschen Zeit für unsere Zeitung, um die aktuelle Entwicklung im Verein zu schildern. "Uns geht es wirklich sehr gut, der Verein hat gegenwärtig 220 Mitglieder. Alle sind sehr rührig." Aber natürlich habe man auch in Erbach ein bisschen mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen, "es wäre schon schön, wenn sich auch wieder mehr Jüngere engagieren würden ", wünschte sich Groß. "Ich bin mit 64 einer von den Jüngsten."

So bringe auch eine Veranstaltung wie das beliebte Maifest einen großen Aufwand mit sich. "Man ist einfach darauf angewiesen, dass alle Leute mithelfen. Wir fangen schon zwei Wochen vor dem 1. Mai mit den Aufbau- und Reinigungsarbeiten an. Am Maifestmorgen beginnen wir dann schon um acht Uhr mit allen verfügbaren Vereinsmitgliedern. Und abends um 20 Uhr wird wieder abgebaut." Doch er könne sich auf seine Vereinsmitglieder verlassen, "die sind wirklich sehr rührig und engagiert. Wir kriegen immer noch genug Helfer zusammen. Und es macht immer wieder Spaß zu sehen, wie unsere Vereinsmitglieder anpacken, ohne dass ich etwas sagen muss. Die sind einfach da."

Der Wolkenbruch am Mittag des 1. Mai tat Groß' Freude über das erneut mit viel Herzblut veranstaltete Fest keinen Abbruch. "Wir sind mit einem blauen Augen davon gekommen", so seine Antwort auf die Frage nach den Besucherzahlen. "Wir haben an einem Tag wie heute viel durchlaufenden Verkehr von Wanderern. Und die waren heute auch unterwegs, trotz des zeitweise schlechten Wetters."

Und überhaupt: "Ein solches Maifest zu veranstalten, macht immer Spaß. Wenn man mit so tollen Leuten wie denen aus unserer Ortsgruppe zu tun hat, das ist für mich eines der größten Vergnügen in der Freizeit - mit unseren Vereinsmitglieder zu wandern, zu arbeiten und das ganze Jahr unterwegs zu sein."

Und dieses Jahr wird für die Ortsgruppe Erbach des Pfälzerwald-Vereins noch einiges an Programm bringen. Groß: "Am 29. Juni veranstalten wir unser Waldfest. Dann gibt es eine achttägige Wanderfahrt in den Harz. Im September richten wir eine Seniorenfahrt an die Mosel aus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort