Heiße Beats und harte Plastik: KuBa-Sommer-Express

Saarbrücken · Der Sommer-Express im Atelierhaus am Eurobahnhof ist ein beliebtes Angebot in den Sommerferien. Von professionellen Künstlern können Jugendliche hier von Filmen und Tanzen bis Bildhauern einiges lernen.

 Der Streetart-Workshop ist ein Dauerbrenner beim Sommer-Express. Unser Archivfoto stammt aus dem Jahr 2011. In diesem Sommer wird der Kurs von Tobias Müller geleitet. Archivfoto: Maurer

Der Streetart-Workshop ist ein Dauerbrenner beim Sommer-Express. Unser Archivfoto stammt aus dem Jahr 2011. In diesem Sommer wird der Kurs von Tobias Müller geleitet. Archivfoto: Maurer

Kurzfilme drehen, Graffiti entwerfen, Bildhauern . . . Kreative Jugendliche können in den Ferien wieder in den Sommer-Express im KuBa - Kulturzentrum am Eurobahnhof - steigen. Künstler unterschiedlichster Sparten bieten hier wieder Workshops für Jugendliche ab zwölf Jahren an. Die Kurse laufen in der letzten Ferienwoche, vom 1. bis 5. September, täglich von 11 bis 15.30 Uhr. Fünf Workshops sind im Angebot: Der Regisseur und Kameramann Michael Koob dreht einen Video-Kurzfilm mit den Teilnehmern - jeder kann sein Talent entfalten: als Drehbuchautor, in der Regie, als Schauspieler, an der Kamera.

Der Kommunikationsdesigner Tobias Müller bietet einen Workshop "Graffiti, StreetArt, Urban Art" an: Hier kommen Sprühdosen und Mischtechniken zum Einsatz. (Materialkosten : 10 Euro). Der Tänzer und Dance Coach Mario Ngouen leitet den Kurs in Hip-Hop/Break-Dance. Zu Musik aus dem Bereich Pop, Funk oder Hip-Hop werden Bewegungsabläufe einstudiert und eine eigene Choreografie wird erarbeitet.

Für Leute mit Lust am Rhythmus gibt es einen Trommel-Workshop mit Magatte Bousso (Künstler und Trommellehrer). Für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen steht eine Djembe Trommel bereit, auf der zunächst Anschlagtechniken, Klangeigenschaften und Rhythmen erprobt werden.

Den Bildhauer-Workshop leitet in diesem Jahr der Bildhauer Werner Bärmann. Hier soll im Laufe der Woche eine fertige Plastik entstehen, die jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen kann. (Materialkosten : 10 Euro).

Am Freitag, 5. September, 17 Uhr, ist eine öffentliche Abschluss-Präsentation aller Workshops .

Die Teilnahmegebühr pro Workshop beträgt 50 Euro (dazu kommen teilweise noch Materialkosten ). Der Trommelworkshop kostet 40 Euro, startet aber auch erst am 2. September. Anmeldung: (06 81) 959-12 00, E-Mail: info@kuba-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort