Heimspiel für Schlagerstar Nicole

Schwalbach · Am kommenden Sonntag ist Schlagersängerin Nicole für ein Heimspiel in der Congresshalle in Saarbrücken zu Gast. Auch die Technik dafür liegt schon seit zwölf Jahren mit der Firma „Chick“ in saarländischer Hand.

 Nicole will auf ihrer „Jubiläumstour“ auch das Saarland verzaubern. Am Sonntag ist sie in der Congresshalle zu Gast. Foto: Popp Concerts

Nicole will auf ihrer „Jubiläumstour“ auch das Saarland verzaubern. Am Sonntag ist sie in der Congresshalle zu Gast. Foto: Popp Concerts

Foto: Popp Concerts

Aus dem Gemeindesaalbau Schwalbach dringen afrikanische Rhythmen. Zwei Passanten blicken neugierig in die Halle - doch die Bühne ist leer. Stattdessen ist der Zuschauerraum mit Technik und Instrumenten vollgestellt. Denn hier finden die "geheimen" Bühnen-Proben für die nächste Deutschlandtour von Nicole statt. Tourstart ist morgen im Schwarzwald.

Die Technik ist komplett in saarländischer Hand. Seit Montag sind Markus Lenz und sein Team von der Firma "Chick" dabei, das Equipment einzurichten: "Wir arbeiten schon seit zwölf Jahren für Nicole", sagt er. Während drei der Musiker neu sind, spielt Oliver Keil bereits seit 20 Jahren für die Sängerin Schlagzeug. Die Band hat bereits an Ostern mit Nicole in der Garage ihres Hauses in Neunkirchen/Nahe geprobt: "Die Nachbarn haben sich nicht beschwert", sagt er lächelnd.

Dann trifft "die Chefin", wie die Crew Nicole liebevoll nennt, ein. "Angefangen vom Bühnenbild bis zum Outfit ist mir vieles wichtig", erklärt sie und hilft mit, einen Vorhang aufzuhängen. "Afrika ist meine große Leidenschaft", betont sie, warum dieses Thema einen Schwerpunkt in ihrem neuen Programm einnehme. Noch singt sie in Jeans und T-Shirt, später probt sie ihre Umzüge während des Konzertes: "Alles muss minutiös getimed sein", erklärt sie. Deshalb nutze sie die Probe, um die Wege abzugehen. Zudem müsse das Licht optimal eingerichtet werden. Nach ihren Kirchenkonzerten sei es nun mal wieder an der Zeit für eine Hallentour: "Ich habe Lust, über die Bühne zu brettern und Gas zu geben", freut sie sich. Auf "Riesen-Firlefanz" in Form aufwendiger Effekte verzichte sie jedoch gezielt. Die weiße Gitarre, die sie bei ihrem Grand-Prix-Sieg 1981 spielte, hat die 50-Jährige dagegen nach längerer Pause wieder dabei.

"So viele Lieder sind in mir", singt Nicole und erklärt im SZ-Gespräch, dass sie bei der Titelauswahl ein Luxusproblem habe und sich überlegen müsse, welche Hits sie weglasse. Wichtig sei ihr aber, dass sie auf ihrer "Jubiläumstour" die Lieder so spiele, wie ihre Fans sie kennen und statt Medleys oft die kompletten Versionen singe: "Viele Titel erzählen eine Geschichte, die man nicht kürzen kann." Natürlich freue sie sich besonders auf ihr Konzert in "Saarbrigge" am 19. April, 19 Uhr, in der Congresshalle: "Das ist ein Heimspiel, erhöht aber auch den Adrenalinpegel", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort