Heimbetreiber wollen Pflege-Ausbildung für Hilfskräfte aufwerten

Saarbrücken · Der Vorsitzende der Saarländischen Pflegegesellschaft (SPG), Harald Kilian, hat eine deutliche Aufwertung der Pflege-Ausbildung für Hilfskräfte gefordert. "Die aktuelle Diskussion dreht sich nur um die Ausbildung der Fachkräfte und die akademische Ausbildung in den Pflegeberufen", sagte Kilian gestern anlässlich der Fachtagung "Pflegeausbildung - Praxis und Perspektiven" in Saarbrücken . Doch nur etwa die Hälfte des Personals im Bereich Pflege seien solche Fachkräfte, viele Mitarbeiter hätten nur eine einjährige Helferausbildung.

Diese sei jedoch "nicht ausreichend", sagte der SPG-Vorsitzende. Er forderte deshalb die Einführung eines neuen zweijährigen Ausbildungsganges zum staatlich geprüften Pflege-Assistenten. "Durch die dann verbesserte Ausbildung wäre auch eine teilweise Anrechnung auf die vorgeschriebene Fachkraftquote denkbar", sagte Kilian. Dies könne auch dazu beitragen, den aktuellen Fachkräftemangel zu entschärfen.

Die rege Diskussion zur Reform des Pflegeberufe-Gesetzes begrüßt die SPG: "Es gibt auf allen Ausbildungsebenen Handlungsbedarf", sagte Kilian. Es müsse ein Kompromiss gefunden werden, der den Pflegeberuf aufwertet, ohne den Fachkräftemangel im Bereich Altenpflege zu vergrößern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort