Heimbetreiber vor Gericht gescheitert - Station „Halberg“ des Saarbrücker Seniorenheimes „Eligius“ bleibt geschlossen

Saarbrücken · Die Heimaufsicht beim Sozialministerium bleibt dabei: Die Station Halberg des Seniorenheimes „Haus Eligius“ im Saarbrücker Stadtteil Burbach bleibt geschlossen.

 Ein Wohnbereich des Seniorenheimes „Eligius“ der Vitalis GmbH wurde auf Anordnung der Heimaufsicht geschlossen. Foto: B&B

Ein Wohnbereich des Seniorenheimes „Eligius“ der Vitalis GmbH wurde auf Anordnung der Heimaufsicht geschlossen. Foto: B&B

Foto: B&B

Der betreffende Wohnbereich in der Pflegeeinrichtung, die bis November über insgesamt 108 Plätze auf vier Stationen verfügte, ist geräumt. Die Bewohner wurden verlegt. Eine Sprecherin des Ministeriums betonte gestern: "Die Schließungsverfügung wird nicht ausgesetzt oder aufgehoben."

Die Dresdener Vitalis GmbH, die das Saarbrücker Heim betreibt, hatte erfolglos versucht, sich vor Gericht gegen die mit gravierenden Pflegemängeln begründete Schließungsverfügung zu wehren. Das Verwaltungsgericht Saarlouis bestätigte den angeordneten Sofortvollzug der Schließung. Nach Ministeriumsangaben scheiterte der Betreiber auch vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) und das Bundesverfassungsgericht habe eine Beschwerde nicht angenommen. Seit Anfang dieser Woche liegt der Heimaufsicht jetzt eine Bestätigung des OVG vor, wonach alle Beschwerden zurückgezogen wurden.

Der Betreiber sucht offenbar den direkten Kontakt zur Heimaufsicht. Die drei verbliebenen Stationen im Haus Eligius werden, so teilte das Ministerium mit, "engmaschig und unangemeldet überprüft". Ob es dabei in den letzten Wochen zu Beanstandungen gekommen ist, wurde nicht mitgeteilt. Eine Sprecherin bestätigte derweil SZ-Informationen, wonach die Dresdener GmbH der Aufsichtsbehörde angezeigt habe, dass sie im Saarbrücker Stadtteil Klarenthal ein weiteres Seniorenheim betreiben will. Auch dazu wurden keine näheren Angaben gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort