Hautnah die Pflege im Krankenhaus erleben

Püttlingen · Zum Tag der Pflege gibt es in der Knappschaftsklinik Infos zu Pflege-Berufen, zur Ernährung und zum Umgang mit Kranken. Besucher können die Endoskopie besichtigen, und sie können an vier Stationen die Schwierigkeiten eines Lebens mit Demenz erfahren.

Viele medizinische und pflegerisch tätige Einrichtungen beteiligen sich kommenden Sonntag, 18. Mai, am ersten saarlandweiten "Tag der Pflege", zu dem die Landesregierung aufgerufen hat. Im Mittelpunkt stehen die Vielfalt der Ausbildungszweige und Qualifikationen im Bereich der Pflege. Auch das Knappschaftsklinikum Saar in Püttlingen beteiligt sich von 14-17 Uhr mit einem Programm, um Einblicke in den Pflege-Alltag zu ermöglichen und um die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort zu zeigen. Dazu bietet das Krankenhaus und ebenso dessen Schwester-Klinik in Sulzbach "den Besuchern ein spannendes und informatives Programm mit Vorträgen und Mitmach-Aktionen", heißt es in der Ankündigung.

So sind vier "Selbsterfahrungsstationen" zum Thema Demenz aufgebaut, an denen Auswirkungen der Krankheit simuliert werden. Zum Beispiel soll man an einer Station Gehörtes richtig wiedergeben, wobei man allerdings beim Zuhören abgelenkt wurde. Die Schwierigkeit, einfache Dinge mit Demenz zu erledigen wird gezeigt, wenn man mit dicken Handschuhen und dunkler Brille die richtigen Geldstücke aus einer Handtasche fischen soll.

In einem weiteren Programmpunkt benennen Pflege-Experten Tipps und Tricks für den Alltag, etwa zu den Themen "chronische Wunden", Krebs und "Schmerzmanagement". Auch kann man sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege informieren, spezifische Berufsbilder werden vorgestellt, etwa aus den Bereichen Intensiv-Pflege, OP und Anästhesie. Infos gibt es zudem zu Studienmöglichkeiten und über die Ausbildung zur Gesundheits- oder Krankenpflegerin(-pfleger) oder zum Pflegehelfer, beziehungsweise zur -helferin.

Auch Ernährungsberatung wird angeboten, es gibt Rezeptvorschläge und Kostproben. Die Bedeutung der Hand-Hygiene wird erläutert, die richtige Desinfektion und die Kontrolle mittels eines UV-Lichtkastens gezeigt. Um 14.15, 15.15 und 16.15 Uhr gibt es Führungen durch die Endoskopie (Treffpunkt: Foyer), mit deren Hilfe oft große Operationen vermieden werden.

Beschäftigung für Kinder

Die Besucher können sich auch Blutdruck und Blutzucker messen lassen. Für das leibliche Wohl wird vor dem Haus neben dem Haupteingang und in der Cafeteria im Untergeschoss gesorgt. Für Kinder wird Schminken, Malen und Basteln angeboten, zudem können sie Genesungswünsche mit einem Ballon in den Himmel steigen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort