Hauswirtschaft, Pflege, Inklusion

Dudweiler · Das Parkinson-Kompetenzzentrum Saar (PKS) mit Sitz in Dudweiler ist landesweit dafür zuständig, pflegebedürftigen Menschen, die unter der parkinsonschen Krankheit leiden sowie pflegenden Angehörigen zu helfen. Nun hat das PKS einen neuen Service eingerichtet.

Es handelt sich um einen ,,Familienunterstützenden Dienst" (FuD+), dessen Aufgabe in der Feststellung des Hilfe- und Betreuungsbedarfs besteht.

Drei Themenfelder bestimmen das Leistungsspektrum: Hauswirtschaft, Pflege, Inklusion. Zur Hauswirtschaft gehören Dienstleistungen wie beispielsweise Blumenpflege, Kochen, Einkaufen oder die Vermittlung des fahrbaren Mittagstischs. Zur Pflege gehören Leistungen wie die Wohnraumberatung, die Mobilisation und die Ernährungsberatung, aber auch die Vermittlung von Dienstleistungen nach dem Sozialgesetzbuch. Zur Inklusion gehört die Unterstützung bei der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in Form von Ausflügen, Theaterbesuchen oder Festen, aber auch die Unterstützung in häuslichen oder außerhäuslichen Lebens- und Alltagssituationen, ebenso das betreute Reisen und der Fahrdienst. Die Beratung durch den FuD+ kann erfolgen am Telefon, im Sprechzimmer der FuD+ im DRK Sozialzentrum Dudweiler, aber auch im eigenen Zuhause. Die Beratung und Vermittlung von Dienstleistungen ist kostenlos. Das besondere bei dem Familienunterstützenden Dienst ist, dass auch leicht behinderte Menschen im Sinne der Inklusion die Vermittlung und Durchführung dieser Leistungen unter sonderpädogischer Begleitung wahrnehmen. Die Vermittlung von Dienstleistungen wie Hausnotruf, Essen auf Rädern, Fahrdienst und haushaltsnahe Hilfe ist kostenlos.

Kontakt: DRK Sozialzentrum, Am Markt, Familienunterstützender Dienst, Ursula Pontius, Tel. (0 68 97) 9 65 98-34

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort