Hausbauer haben die Qual der Wahl bei Dämmstoffen

Saarbrücken · Wer sein Haus dämmt, hat eine große Auswahl an Dämmstoffen. Welchen soll man denn nun nehmen? "Ein Kriterium ist etwa die umweltfreundliche Herstellung des Materials", sagt Werner Ehl, Bauphysiker und Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Um Dämmstoffe ökologisch zu bewerten, muss der Ressourcen- und Energieaufwand zur Herstellung beachtet werden sowie die Energieeinsparung während ihres Einsatzes. Auch die Entsorgung spielt eine Rolle.

 Die Verbraucherzentrale berät zu unterschiedlichen Dämmmaßnahmen an Gebäuden. Foto: Armin Weigel/dpa

Die Verbraucherzentrale berät zu unterschiedlichen Dämmmaßnahmen an Gebäuden. Foto: Armin Weigel/dpa

Foto: Armin Weigel/dpa

Aufgrund ihrer Zusammensetzung können Dämmstoffe in drei Klassen eingeteilt werden: mineralische, synthetische und aus nachwachsenden Rohstoffen. Hinsichtlich des Ressourcenaufwands sind nachwachsende Rohstoffe zwar im Vorteil, beim Energieaufwand ist es aber weniger eindeutig.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale hilft bei der Frage, welche Dämmstoffe für den Einzelfall am besten geeignet sind. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Mit einem Beratungscoupon, der auf der Internetseite www.vz.saar.de heruntergeladen werden kann, sind die Beratungen in den Beratungsstützpunkten der Verbraucherzentrale kostenlos. Die Aktion "Wärmedämmung lohnt sich doch" läuft noch bis zum 30. November.

Termine zur Beratung können unter Tel. (0800) 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden. In Völklingen finden die Energieberatungen jeden zweiten Dienstag im Monat im Alten Rathaus statt. Anmeldung unter Tel. (06898) 132 597.

verbraucherzentrale-

energieberatung.de

vz.saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort