Harfenmusik und Texte über den Jakobsweg in Püttlinger Klosterkirche

Püttlingen · Eine außergewöhnliche Konzertlesung unter dem Titel „unterWegs“ steht am Freitag, 4. April, um 20 Uhr in der Klosterkirche Heilig Kreuz in Püttlingen auf dem Programm.

Verwoben mit Zeit und Raum erzählt die international bekannte Harfenistin Ulla van Daelen mit ihrem Instrument vom Unterwegssein zu einem großen Ziel. Dazu zeigt Peter Michael Lupp vom Regionalverband eigene Fotografien und liest Texte, die er bei seinen Wanderungen auf den Wegen der Jakobspilger in unserer Region geschrieben hat. Die Konzertlesung wird veranstaltet vom Geistlichen Zentrum in Püttlingen in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken, dem Bistum Trier und der Stadt Püttlingen. Der Eintritt ist frei. Die Spenden der Veranstaltung kommen bedürftigen Menschen zugute, die gerne am Programm des Geistlichen Zentrums teilnehmen möchten, denen es aus finanziellen Gründen aber nicht möglich ist.

Die Konzertlesungen sind aus der Idee des "Klangbuches" entstanden. Das ist eine vom Regionalverband Saarbrücken herausgegebene CD mit poetischen Texten zum Unterwegssein, der dafür komponierten Harfenmusik von Ulla van Daelen sowie Hintergründen zu den europäischen Jakobswegen.

Ulla van Daelen, mehrfache Preisträgerin, Komponistin und Solo-Harfenistin des WDR-Rundfunkorchesters, gehört zu den wenigen Ausnahmemusikerinnen mit einer sehr persönlichen "Klangsprache", schreibt der Regionalverband. Als "Botschafterin der Harfe" möchte sie die Menschen mit ihrer Musik berühren und verbinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort