Handball: TVA/ATSV hat angeschlagenen TV Kirkel zu Gast

Saarbrücken · Die Saarlandliga-Handballer der HSG TVA/ATSV Saarbrücken empfangen am Samstag den TV Kirkel. Die Gäste haben gerade erst eine überraschende Niederlage kassiert, die laut HSG-Trainer Andreas Birk aber auch „einen Schub bringen“ könnte.

Zum Start der Rückrunde in der Handball-Saarlandliga treffen zwei der Saarbrücker Mannschaften auf ihren jeweiligen Tabellennachbarn. Die HSG Dudweiler/Fischbach empfängt an diesem Samstag in der Dudweiler Sporthalle den TuS Elm-Sprengen, die HSG TVA/ATSV Saarbrücken spielt ab 20 Uhr in der heimischen Rastbachtalhalle gegen den TV Kirkel .

Nach dem klaren 33:23-Sieg am vergangenen Spieltag gegen Elm-Sprengen hofft TVA/ATSV-Trainer Andreas Birk nun auf eine ähnlich starke Leistung seines Teams: "Es ist wichtig, dass wir dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Meine Spieler haben dort gezeigt, zu was sie in der Lage sind. Sie sind mannschaftlich geschlossen und dynamisch aufgetreten." Im Gegensatz dazu hat Kirkel in der Vorwoche eine unvorhergesehene 25:26-Niederlage beim Vorletzten HCS Saarbrücken kassiert. "Diese Niederlage kann der Mannschaft aber einen Schub bringen. Wir müssen zuerst auf uns und unser Spiel schauen", sagt Birk, der einen "Kampf mit offenem Visier" erwartet. "Kirkel hat einige Spieler, die Fehler bestrafen können, besonders im Eins-gegen-Eins. Um zu punkten, müssen wir eng in der Deckung stehen und das Tempo hochhalten. Dafür haben wir die Winterpause gut genutzt und viel im konditionellen Bereich gearbeitet."

Fraglich ist der Einsatz von Abwehrchef Jan-Peter Hoffmann (Staatsexamen) und Lukas Klein (Fußverletzung). Ansonsten kann Birk auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Der HCS Saarbrücken muss am Samstag, 20 Uhr, zum Tabellenzweiten HSG Nordsaar, der Spitzenreiter HSG Völklingen hat spielfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort