Handball: Saarlandpokal-Endturnier am Ostermontag in Saarbrücken

Saarbrücken · Am Ostermontag steht die Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle im Zeichen des Handballs. Zum vierten Mal in Folge richtet die HSG TVA/ATSV Saarbrücken das Finale der so genannten Bank-1-Saar-Trophy, den Saarlandpokal, aus.

 Bundestrainer Dagur Sigurdsson zeigt sie, die EM-Trophäe, die am Montag in Saarbrücken zu sehen sein wird. Foto: Wolf/dpa

Bundestrainer Dagur Sigurdsson zeigt sie, die EM-Trophäe, die am Montag in Saarbrücken zu sehen sein wird. Foto: Wolf/dpa

Foto: Wolf/dpa

Ab 11 Uhr geht es für je vier Herren- und Damen-Mannschaften um den Pokalsieg. Den Start bildet das erste Halbfinal-Spiel bei den Frauen zwischen Saarlandligist HSG Ottweiler/Steinbach und Oberligist SV Zweibrücken. Eine Stunde später trifft im Duell der Oberligisten Titelverteidiger HSV Püttlingen auf die HSG Marpingen-Alsweiler. Die beiden Gewinner treffen ab 15.45 Uhr im Finale aufeinander. Die Spielzeit beträgt zweimal 20 Minuten.

In der Männer-Konkurrenz geht es ab 13 Uhr zur Sache. Saarlandligist HC Dillingen/Diefflen trifft auf Oberligist HSG Völklingen . Den zweiten Final-Teilnehmer ermitteln ab 14.15 Uhr die Oberligisten HF Illtal und HSV Merzig-Hilbringen . Das Finale beginnt um 17.10 Uhr. Drittligist SV Zweibrücken, der sich die vergangenen drei Jahre den Saarlandpokal gesichert hatte, hatte sich für den DHB-Pokal qualifiziert und durfte deswegen nicht teilnehmen. Die Spielzeit beträgt zweimal 25 Minuten.

Die Pausen nach den vier Halbfinal-Partien und zwischen den beiden Endspielen werden genutzt, um das größte saarländische Talent im männlichen und weiblichen Jugendbereich sowie den besten Spieler und die beste Spielerin des Jahres auszuzeichnen. Zudem kann die Europameister-Trophäe, die die deutsche Nationalmannschaft im vergangenen Januar in Polen gewonnen hat, in der Halle bestaunt werden.

Eintrittskarten kosten zehn Euro. Jugendliche (Jahrgang 2000 bis 2008) bezahlen fünf Euro, jüngere Kinder sind frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort