Handball-Legende sieht Handball-Krimi

Saarbrücken · Vor den Augen von Joachim Deckarm hat die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes das U 17-Turnier in Saarbrücken gewonnen. Sie besiegte im Finale Österreich mit 22:21. Die Saarauswahl gewann bei dem internationalen Turnier ein Spiel.

 Kimberly Pfeifer von der Saarauswahl (mit Ball) setzt sich im Spiel gegen die Mannschaft von Handball Metz durch. Doch es half nichts. Die Saarauswahl verlor die Partie mit 11:33. Fotos: Klos

Kimberly Pfeifer von der Saarauswahl (mit Ball) setzt sich im Spiel gegen die Mannschaft von Handball Metz durch. Doch es half nichts. Die Saarauswahl verlor die Partie mit 11:33. Fotos: Klos

"Das Positivste war die Entwicklung der Mannschaft über die drei Tage. Im Vorfeld konnten wir nur wenig trainieren. Die Mannschaft musste sich erst finden. Am Ende sind die Abläufe viel sicherer geworden, sie hat sehr strukturiert gespielt", sagt Saarauswahl-Trainer Oskar Dawo nach dem "Girls-Cup". Der wurde am Wochenende in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken ausgetragen. Während die deutsche Nationalmannschaft ihren Titel verteidigte, landete die Auswahl des Handball-Verbandes Saar (HVS) bei dem internationalen U 17-Turnier auf dem vorletzten Platz.

"Wir wollten uns hier gut präsentieren", erklärt Dawo. In den Gruppenspielen gegen die Nationalmannschaften aus der Schweiz (12:20), Polen (14:24) und den französischen Meister Handball Metz (11:33) war seine Mannschaft aber chancenlos. Im kleinen Halbfinale gab es gegen die Slowakei eine 16:24-Niederlage. Erfreulich für Dawo war, dass seine Spielerinnen in der Partie um Platz sieben die Rheinland-Pfalz-Auswahl mit 26:23 (11:13) besiegten. Torfrau Adriana Heck von der DJK Marpingen avancierte in dem Spiel zu einem immer stärker werdenden Rückhalt. "Bei so einem Turnier merkt man, dass man vielleicht noch mehr leistungsorientiert arbeiten muss, indem man verstärkt auf Athletik Wert legt und die Intensität im Training weiter steigert", sagt Dawo mit Blick auf die Aufgaben, die dem saarländischen Nachwuchs-Handball bevorstehen.

Im Endspiel standen am Sonntag die deutsche und die österreichische Nationalmannschaft. In der Gruppenphase konnte sich der Titelverteidiger gegen Österreich mit 22:21 durchsetzen. Im Finale fand die U 17 des Deutschen Handball-Bundes (DHB) gut ins Spiel. Sie konnte sich nach wenigen Minuten einen Drei-Tore-Vorsprung erarbeiten, der auch mit in die Pause genommen wurde.

Vor den Augen von Handball-Legende Joachim Deckarm entwickelte sich in Halbzeit zwei ein Krimi. Österreich gelang der Ausgleich - und lag drei Minuten vor Spielende mit zwei Toren in Führung. Doch zwei Zwei-Minuten-Zeitstrafen für Österreich brachten Deutschland zurück ins Spiel - und die DHB-Auswahl drehte das Ergebnis zu einem 21:20-Sieg.

Bundestrainer Frank Hamann sagt: "Das Spiel war so knapp, beide Mannschaften hätten gewinnen können. Wir haben am Ende die Überzahl gut ausgespielt." Für seine Spielerinnen war der "Girls-Cup" ein wichtiger Schritt im Hinblick auf die Europameisterschaft 2017. "Die Mannschaft hat hier gemerkt, was man tun muss, um international mithalten zu können. Das ist etwas anderes als ein B-Jugendspiel mit dem Verein", erklärt Hamann, der den Handball-Verband Saar lobt: "Es ist alles sehr gut organisiert. Wir fühlen uns in Saarbrücken sehr wohl. Der ,Girls-Cup' ist eine tolle Bühne für den Mädchenhandball." HVS-Vizepräsident Hans-Gerd Fries sagt: "Für die Jugendmannschaften ist das ein tolles Turnier, um zu sehen, was man in seiner Klasse erreichen kann. Es ist nur schade, dass der Mädchenhandball von den Zuschauern nicht so gut angenommen wird." An den drei Tagen kamen etwa 600 Zuschauer zu den Spielen in der Joachim-Deckarm-Halle.

Zum Thema:

 So sehen Siegerinnen aus: Die U 17 des Deutschen Handball-Bundes wiederholte beim Turnier in Saarbrücken ihren Vorjahreserfolg.

So sehen Siegerinnen aus: Die U 17 des Deutschen Handball-Bundes wiederholte beim Turnier in Saarbrücken ihren Vorjahreserfolg.

auf einen blick Ergebnisse beim "Girls-Cup" des Handball-Verbandes Saar in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle: Gruppe A: Saarland - Schweiz 12:20, Polen - Metz 17:27, Saarland - Polen 14:24, Schweiz - Metz 9:15, Metz - Saarland 33:11, Schweiz - Polen 17:18. Gruppe B: Slowakei - Deutschland 15:23, Rheinland-Pfalz - Österreich 16:19, Slowakei - Rheinland-Pfalz 25:16, Deutschland - Österreich 22:20, Österreich - Slowakei 21:17, Deutschland - Rheinland-Pfalz 31:17. Kleines Halbfinale: Schweiz -Rheinland-Pfalz 21:16, Saarland - Slowakei 16:24. Großes Halbfinale: Metz - Österreich 15:18, Polen - Deutschland 21:23. Spiel um Platz 7: Rheinland-Pfalz - Saarland 23:26. Spiel um Platz 5: Schweiz - Slowakei 26:29. Spiel um Platz 3: Metz - Polen 26:15. Endspiel: Österreich - Deutschland 20:21. jhl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort