Handball: Girls-Cup am Wochenende in Saarbrücken

Saarbrücken · Am Wochenende steigt in der Deckarm-Halle ein großes Handballfest: Die deutsche U17, die niederländische, die Metzer Mädels und die Saarauswahl spielen Jeder-gegen-Jeden. Beim Girls-Cup ist Spitzenhandball garantiert.

Zwei Jugendnationalmannschaften, die der Niederlande und Deutschlands, sind seit Freitag und bis Sonntag zu Gast in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken . Die U17-Handballerinnen streiten sich in einem Viererfeld mit dem französischen Serienmeister Handball Metz und der saarländischen Auswahlmannschaft um den "Girls-Cup". Insgesamt sieht der Spielplan des Turniers, das im Modus Jeder-gegen-Jeden ausgetragen wird, sechs Begegnungen vor: Am Freitag eröffneten die Damen der HV Saar das Turnier um 17 Uhr gegen die Niederlande, zwei Stunden später traf Deutschland auf das Team aus Metz (beide Spiele waren bei Redaktionsschluss nicht beendet). Der Samstag beginnt bereits um 16 Uhr mit dem Spiel Niederlande gegen Metz. Die für die meisten Zuschauer sicherlich interessanteste Begegnung wird um 18 Uhr angepfiffen. Dann trifft die deutsche U17 auf das Saarland.

Die verbleibenden Spiele, Niederlande gegen Deutschland und Metz gegen das Saarland, finden am Sonntag um 13 und 15 Uhr statt. Begeistert zeigt sich Eugen Roth , aber auch von den französischen Gästen: "In Frankreich wird gerade im Nachwuchsbereich Außergewöhnliches geleistet. Da können wir von den Teams viel lernen. Ich bin mir sicher, dass Metz eine hervorragende Rolle spielen wird." Der Präsident des Handball Verbands Saar erklärt den Nutzen der Veranstaltung: "Unser Ziel ist es, im weiblichen Bereich ein klares Zeichen zum Leistungshandball zu setzen und unserem Nachwuchs Perspektiven aufzuzeigen."

Ursprünglich, so erklärt der Vizepräsident der Jugendabteilung des HVS Hans-Gerd Fries, sei es geplant gewesen den "Girls-Cup" mit sechs Mannschaften anzugehen. "Wir haben probiert, vier Nationalmannschaften einzuladen. Aber der internationale Spielplan hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht", erklärt Fries. Der Termin der Veranstaltung liegt unmittelbar vor der U17-Europameisterschaft im mazedonischen Skopje, bei der auch die deutschen Handballerinnen teilnehmen werden. Aus diesem Grund sei die EM-Delegation des Deutschen Handballbundes sieben Tage in Saarbrücken "Neben den Testspielen im Rahmen des Girls-Cups finden ihre abschließenden Trainingseinheiten und auch die offizielle Einkleidung der Mannschaft an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt", berichtet Fries.

Für die Niederlande habe der HVS extra noch einmal den Spielplan geändert, so dass sie sonntags früh abreisen können, um ihre letzten Vorbereitungen für die Abreise zur EM zu treffen. In den vergangenen Jahren wurde der "Girls-Cup" immer im Rahmen des Ladies-Cups ausgetragen. In diesem Jahr wird er sich erstmals als eigene Veranstaltung präsentieren. "Wir sind in einem Übergangsjahr. Aber ich blicke optimistisch in die Zukunft des Turniers. Im kommenden Jahr wird das Turnier später stattfinden, am Wunschtermin des DHB. Und der wird auch offiziell die anderen Nationalteams einladen." Eugen Roth versichert: "Wir werden nächstes Jahr ganz sicher eine Schippe drauflegen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort