Hammerwerfen: Gimmler erneut deutsche Meisterin

Merzig · Bei den deutschen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften der Jugend in Sindelfingen wurde Sophie Gimmler am Wochenende zum vierten Mal Meisterin im Hammerwurf. Die noch 17-Jährige vom LV Merzig startete erstmals bei einer DM in der Altersklasse der U 20 mit dem Vier-Kilo-Hammer, mit dem ihre Bestleistung bisher bei 54,51 Metern lag.

Nach einem ersten ungültigen Versuch schleuderte sie das Gerät im zweiten auf 57,64 Meter. Diesem ließ Gimmler noch drei Versuche über 56 Meter folgen. Am Ende gewann sie mit mehr als drei Metern Vorsprung vor Sina-Maria Holthuisen vom SC Myhl. Und das, obwohl sie mitten in den Abiturvorbereitungen steckt. Die nächsten Ziele - außer dem Abitur - sind jetzt der Länderkampf in Halle in zwei Wochen und die Qualifikation für die U-20-WM in Eugene/ USA.

Einen überraschenden dritten Platz holte sich die Reimsbacherin Simone Plewig (LC Rehlingen) im Speerwurf der U 20. Die 18-Jährige kam mit ihrem besten Versuch auf 43,02 Meter. 14 Tage nach ihrem deutschen Hallenmeistertitel im Fünfkampf belegte Stella Clemens (Losheim, LC Rehlingen) im Diskuswurf der U 18 mit 40,18 Metern Platz sieben.

Sehr gut lief der Wettkampf auch für den 15-jährigen Ken Hoffmann vom LV Merzig. Bei seiner ersten Teilnahme an nationalen Titelkämpfen steigerte er sich mit dem Fünf-Kilo-Hammer um mehr als zwei Meter und wurde überraschend Neunter. Zum wiederholten Mal Pech hatte Johannes Rauch (Losheim, LC Rehlingen). Im Speerwurf der U 20 fehlten ihm mit 58,24 Meter gerade einmal 30 Zentimeter zum Einzug in Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort