Haase hat nun ein goldenes Schuhpaar

Saarbrücken · Sowohl der beste Spieler der Qualifikationsserie als auch der beste Torwart kommen vom Fußball-Oberligisten FV Diefflen. Die Trainer der Masters-Teilnehmer und Sportjournalisten wählten Chris Haase und Luca Reiter.

 Miss Saarland Selina Metzger gratuliert Chris Haase (links) und Luca Reiter, die als die besten Hallenspieler ausgezeichnet wurden. Foto: SZ/kissel

Miss Saarland Selina Metzger gratuliert Chris Haase (links) und Luca Reiter, die als die besten Hallenspieler ausgezeichnet wurden. Foto: SZ/kissel

Foto: SZ/kissel

Bei der Auslosungs-Party im Forum der Saarbrücker Zeitung brandete in den Reihen des FV Diefflen zwei Mal riesiger Jubel auf. Sowohl der beste Spieler der Hallenrunde ("Hallenfuchs"), wie auch der beste Torhüter ("Die Nummer 1 in der Halle") spielen für den Oberligisten, der in der Qualifikation einen Punkterekord aufgestellt hat. Bei der von den Trainern der acht Masters-Teilnehmer und Journalisten durchgeführten Wahl siegte Chris Haase vor Jannik Schliesing (SV Klarenthal) und Nico Veeck (SV Bübingen). Er hat die Wahl 2013 schon gewonnen. Der Torjäger erhielt nun zum zweiten Mal den "Goldenen Schuh" von Adidas, den normalerweise nur der Torschützenkönig einer Weltmeisterschaft erhält. Zudem bekam er zwei Eintrittskarten für das Spiel der Nationalelf gegen Australien im März in Kaiserslautern. "Darauf freue ich mich besonders, ich habe die Nationalelf noch nie im Stadion gesehen", sagte Haase. Wie in den Jahren zuvor hat er in diesem Winter Tore wie am Fließband geschossen. Alleine bei den Turnieren in Völklingen und Pachten gelangen dem 26-Jährigen 30 Tore.

Zum besten Torwart wurde Haases Mitspieler Luca Reiter gewählt. Er war 2013 unter den Nominierten. Damals gewann Christian Reiter vom SV Hasborn den "Goldenen Handschuh" von Adidas, den normalerweise nur der beste WM-Torhüter erhält. "Ich freue mich riesig, obwohl ich meiner Meinung nach vor zwei Jahren besser gespielt habe. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein, weil ich damals noch nicht so lange dabei war", sagte Luca Reiter. Der 20-Jährige spielte in der Halle bei vier Turnieren. Er kassierte dabei in den Endrunden insgesamt nur vier Tore. Bei der Wahl siegte der Torwart, der in der Liga die Nummer zwei hinter Enver Marina ist, vor Marc Birkenbach (Saar 05 Saarbrücken ) und Jan Tjaden (Klarenthal).

Haase und Reiter wollen natürlich beim Endturnier am Sonntag in Erbach zeigen, dass sie zurecht gewählt wurden. "Wir waren vier Mal dabei, aber das große Ziel, das Masters zu gewinnen, haben wir noch nicht erreicht", sagte Haase. 2009 verlor Diefflen im Finale gegen Röchling Völklingen (3:6). 2014 war im Halbfinale nach einem 2:4 gegen den späteren Titelträger Röchling Endstation. Am Sonntag trifft der Oberligist in der Vorrunde auf Bübingen, Saar 05 und dem FC Wiesbach - harte Brocken. "Vielleicht ist gerade das gut. So wissen wir, dass wir von Anfang an Gas geben müssen", sagte Haase.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort