| 00:00 Uhr

Gutes Zeugnis für die Klinik St. Josef

Dudweiler. Das Caritas-Klinikum St. Josef Dudweiler liegt in Sachen Patientenzufriedenheit über dem Bundesdurchschnitt und wurde von der Techniker-Krankenkasse (TK) deswegen ausgezeichnet. red

Im Saarland haben das nur zwei weitere Kliniken erreicht, wie das Klinikum mitteilt. Patienten wurden zu fünf Qualitätskategorien befragt, diese sind Allgemeine Zufriedenheit, Behandlungsergebnis, Medizinische Versorgung, Information und Kommunikation, Organisation und Unterbringung. Nur wenn die Ergebnisse in allen fünf Kategorien über dem Bundesdurchschnitt liegen, zeichnet die TK mit Zertifikat und Urkunde aus, so die Angaben weiter.

Der Klinikführer greife auf Bewertungen von Versicherten zurück. Die TK habe dazu knapp 400 000 Versicherte befragt, die in mehr als 1000 Krankenhäusern behandelt wurden.

Ermittelt wurde unter anderem die Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis, der medizinisch-pflegerischen Versorgung, der Information und Kommunikation im Krankenhaus sowie der Organisation und Unterbringung. 57,9 Prozent der angeschriebenen TK-Versicherten hätten geantwortet. Ihre Meinungen bildeten die Grundlage für Aussagen zur persönlichen Wahrnehmung der Krankenhausqualität. Die TK habe diese Daten in laienverständliche Sprache "übersetzt".



Das könnte Sie auch interessieren