Gute Partner seit 30 Jahren

Illingen/Saarbrücken. Seit 30 Jahren gibt es die Partnerschaft zwischen der Erweiterten Realschule Illingen und dem Collège Jean Rostand in Arbent im Jura

Illingen/Saarbrücken. Seit 30 Jahren gibt es die Partnerschaft zwischen der Erweiterten Realschule Illingen und dem Collège Jean Rostand in Arbent im Jura. Aus diesem Anlass kam nun eine Abordnung von Lehrern der beiden Partnerschulen unter anderem mit der Europa-Abgeordneten Doris Pack und dem Vorstand der saarländischen Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit in Saarbrücken zusammen.

Bei der französischen Delegation war auch Marie-Odile Julliand, Deutschlehrerin am Collège und Garantin der Partnerschaft von Beginn an. Die Partnerschaft geht zurück auf eine Initiative von Wolfgang Fuchs und der damaligen Französisch-Assistentin Christine Barbier. 1978/79 besuchten erstmals deutsche Schüler die Schule in Arbent. Mittlerweile haben, wie es in der Pressemitteilung der Stiftung heißt, mehr als 1500 deutsche und französische Schüler die Möglichkeit zum Treffen genutzt.

Das Collège Jean Rostand befindet sich in Arbent, einem Ort mit 2500 Einwohnern am südlichen Rand des französischen Jura, in der Region Rhone-Alpes. In unmittelbarer Nachbarschaft liegt die Stadt Oyonnax, die mit ihren 30 000 Einwohnern das Zentrum der französischen Plastik-Industrie bildet. Lyon, Annecy und Genf sind etwa eine Autostunde entfernt und bieten eine Fülle von Besichtigungsmöglichkeiten. Der Schüleraustausch bietet gemeinsamen Unterricht sowie Projekte aus den Bereichen Kunst, Musik, Sprache, Sport und trägt so zum gegenseitigen Verständnis bei.

"Die Schülerinnen und Schüler haben damit einen wichtigen Beitrag für die Verständigung zwischen beiden Ländern geleistet. Die deutsch-französische Freundschaft wird gerade in den vielen persönlichen Begegnungen gepflegt, in den Städte- und Schulpartnerschaften, und das freut mich, da ich selbst im Schuldienst war, ganz besonders", sagte Doris Pack. Sie berichtete in diesem Zusammenhang unter anderem über das von der Stiftung initiierte Projekt "EXTRA", der deutsch-französischen Jugendbeilage, die von Jugendlichen aus der Grenzregion geschrieben wird und seit 2004 bereits in 17 Ausgaben in der Saarbrücker Zeitung und im Républicain Lorrain erschienen ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort