Gute Geschäfte müssen nichts kosten

Saarbrücken · Ein besonderer Marktplatz in Saarbrücken bietet im April die Chance, auch ohne Geld viel zu erreichen.

 Dirk Sold Foto: Regionalverband

Dirk Sold Foto: Regionalverband

Foto: Regionalverband

Eine Hand wäscht die andere. Nach diesem Prinzip treffen sich am 6. April gemeinnützige Organisationen und Unternehmen auf dem "ersten saarländischen Marktplatz für gute Geschäfte". Ziele der Veranstaltung sind Absprachen und Leistungen, die nichts kosten. "Geld ist tabu", sagt Dirk Sold, Leiter der Ehrenamtsbörse Saarland.

Zum Beispiel könnte ein Radiosender für ein Jugendzentrum kostenlos Werbung machen. Die Jugendlichen bedanken sich im Gegenzug mit freiwilliger Unterstützung bei Events dieses Radiosenders. Die Veranstaltung soll Unternehmen und Gemeinnützigen helfen, Vereinbarungen zu treffen, die beiden Seiten etwas bringen. Diese müssen sich nicht nur auf den Austausch von Gegenständen beziehen, sondern können auch Fachkenntnisse und Kontakte betreffen. Damit die Absprachen juristisch in Ordnung sind, helfen Notare bei diesem besonderen Markt. Wenn sich zwei Handelspartner einig sind, sorgen die Juristen dafür, dass die ausgehandelten Vereinbarungen rechtlich okay sind.

Der Marktplatz soll Unternehmen helfen, ihr Image zu pflegen und Verantwortung zu übernehmen. Als Beispiel nennt die Ehrenamtsbörse Apotheken, die für eine Wärmestube Erste-Hilfe-Pakete zusammenstellen. Die ambulante Anlaufstelle revanchiert sich dafür mit einem kostenlosen Essen für die Mitarbeiter der Apotheken.

Vor der Veranstaltung gibt es zwei Workshops. Für gemeinnützige Organisationen ist der Workshop am Dienstag, 14. März, von 17.30 bis 19.30 Uhr im Gesundheitsamt, Stengelstraße 10. Der Kursabend für die Unternehmen aus der Region ist am Montag, 27. März, von 18 bis 20 Uhr in der PSD Bank, Bahnhofstraße 68.

Veranstalter des Marktplatzes ist die Ehrenamtsbörse des Regionalverbandes Saarbrücken. Betriebe und gemeinnützige Organisationen aus dem Saarland unterstützen die Veranstaltung.

Der Marktplatz findet am Donnerstag, 6. April, von 17.30 bis 19.30 im Festsaal des Saarbrücker Schlosses statt. Teilnehmende Organisationen und Unternehmen müssen sich anmelden.

Weitere Informationen und Anmeldung für gemeinnützige Organisationen unter Telefon (06 81) 93 85 97 40, E-Mail projekte@pro-ehrenamt.de. Anmeldung zum Workshop unter Tel. (06 81) 5 06 53 47, E-Mail dirk.sold@rvsbr.de. Infos und Anmeldung für Unternehmen (Marktplatz und Workshop) unter (06 81) 9 05 32 75, E-Mail kerstin.brandstaetter@saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort