Gute Ergebnisse für den Schwimmbund in Dresden

Völklingen · Bei den süddeutschen Jahrgangs-Meisterschaften sowie bei den süddeutschen Mehrkampf-Meisterschaften schwamm der Nachwuchs des Saarländischen Schwimmbundes nicht nur mit – er feierte auch gute Ergebnisse.

Vor Kurzem fanden in Dresden die süddeutschen Jahrgangs-Meisterschaften der Jahrgänge 1998 bis 2001 sowie die süddeutschen Mehrkampf-Meisterschaften der Jahrgänge 2002 bis 2001 im Schwimmen statt. Parallel dazu schwammen in Wetzlar bei der süddeutschen Meisterschaft die älteren Jahrgänge. Der Saarländische Schwimmbund war bei allen Veranstaltungen am Start und kam mit guten Ergebnissen nach Hause.

Insbesondere überzeugte Daniel Kober in Wetzlar über die Freistil-Strecken. Im 400-Meter-Finale schaffte er den dritten Platz. Über die 200 Meter erkämpfte er sich den fünften Platz im Finallauf. Im Jahrgang 1997 holte sich Kober über die 200-Meter-Strecke den Jahrgangstitel. Einen weiteren Jahrgangstitel brachte Nicole Weber über 200 Meter Brust nach Hause. Gleichzeitig wurde sie in der offenen Klasse Zweite. Jana Glass gewann über die 200 Meter Lagen in ihrem Jahrgang (1996) ebenfalls Silber. Auch Jurek Frey sicherte sich den zweiten Platz - in der Jahrgangswertung (1997) über die 100 Meter Schmetterling Strecke. Lisa-Mercedes Köhler freute sich in ihrem Jahrgang über den erzielten Podestplatz auf der 200-Meter-Lagen-Strecke. Mit neuer Bestzeit erschwamm sich Vanessa Dehaut über die 200 Meter Rücken die Bronze-Medaille.

Ein gutes Debüt feierte der zwölfjährige Marten Schmidt bei der süddeutschen Mehrkampf-Meisterschaft in Dresden in der Brustlage. Er erreichte über die 100 und 200 Meter die meisten Punkte in der Jahrgangswertung. Trotz toller Ergebnisse über die zwei Strecken musste sich Schmidt am Ende mit dem sechsten Platz zufrieden geben. Der ein Jahr ältere Nick Werner verpasste knapp den dritten Platz nach fünf Teilstrecken im Freistil-Mehrkampf mit nur 14 Punkten Rückstand. Patrick Lattwein wurde über 200 Meter und 400 Meter Freistil im Jahrgang 1999 Meister. Über 100 Meter und 200 Meter Schmetterling erreichte er den zweiten Platz.

Bei den 1998ern sicherte sich Moritz Bartels den zweiten Platz über 400 Meter Freistil . Mit Bestzeiten glänzten auch Emelie Schnagl, Caroline Utzig, Maxine Piller, Cedric Schmitt und Jean-Marc Emser.

ssg-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort