Gunter Altenkirch spricht über die Faszination des Mondes

Homburg · Hält der Mond das, was andere sich von ihm versprechen? Was ist der Grund, wenn es mir bei Vollmond kribbelt? Solche und andere Fragen behandelt am Donnerstag, 13. März, der Volkskundler Gunter Altenkirch bei einem interessanten Vortrag über den Vollmond im Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim.



Der Mond an sich und der Vollmond im Besonderen zählen auch heute noch zu den am zweithäufigsten beobachteten Himmelserscheinungen. Man ist fasziniert und die moderne Gesellschaft schafft sich esoterische Traumbereiche, die mit der Vergangenheit und der Wirklichkeit nichts gemeinsam haben.

Tatsächlich war der Mond seit Menschengedenken ein bewundertes Rätsel, oft und in vielen Kulturen verehrt. Die Wirklichkeit, der monatliche Umgang mit dem Mond liegt nicht in der Fantasie, sondern in der Möglichkeit, mit seinem Licht den Lebensbereich zu erweitern. Dennoch bleibt uns auch noch ein Rest, mit unserem Mond zu träumen. Die kostenfreie Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und findet im Seminarraum von Haus Lochfeld statt.

Um Voranmeldung bis spätestens 12. März beim Saarpfalz-Kreis, Telefon (0 68 41) 1 04 72 28, wird gebeten.

saarpfalz-kreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort