Güdinger SPD ehrt Mitglieder für langjährigen Einsatz

Güdingen · Vor rund 50 Jahren hat einer der profiliertesten Sozialdemokraten, der spätere Bundekanzler Willy Brandt, den heutigen Saarbrücker Stadtteil Güdingen besucht. Als der Güdinger SPD-Ortsverein am Freitagabend im evangelischen Gemeindezentrum im Almet sein 95-jähriges Bestehen feierte, erinnerten Fotos an jenen historischen Besuch.

Auch später am Abend war Willy Brandt wieder allgegenwärtig.

In den Grußworten der Landtags-Vizepräsidentin Isolde Ries und der Festrede der stellvertretenden Ministerpräsidentin Anke Rehlinger stellte sich schnell heraus, dass die Geschicke der Güdinger SPD seit Jahrzehnten eng mit ihrem Vorsitzenden Karlheinz Wiesen verknüpft sind.

Der schickt sich an, im Mai zum achten Mal in Folge in den Regionalverbandstag einzuziehen. Allein das ist der Partei eine doppelte Ehrung wert: Gab es von Ries das neueste Buch über Willy Brandt, so hatte Rehlinger die Willy-Brandt-Medaille samt Urkunde für Wiesen dabei.

Im Anschluss ehrte die Güdinger SPD Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft. Für 25 Jahre: Ingo Diesinger, Tanja Fay, Marcelo Murgia und Silke Murgia. Für 40 Jahre: Renate Ansorge, Günther Diesinger, Gabriele Hauf, Willi Ketter, Irene Ketter, Ulrike Lösch, Luise Marx und Eva Pollmann. Für 50 Jahre: Karl Otto Heck, Helmut Marx, Ida Tausend, Else Wiesen. Diese ist die Mutter von Karlheinz Wiesen und das älteste Mitglied der Güdinger SPD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort