Güdinger Schüler sind Vize-Meister

Wiesloch · Mit einem großen Erfolg kehrten die U 17-Fußballer der Gemeinschaftsschule (Gems) Güdingen vom Bundesfinale der Schul-Liga im Hallensoccer in Wiesloch ins Saarland zurück. Der zweite Platz bedeutet die deutsche Vize-Meisterschaft für die Spieler von Sportlehrer Rolf Gergen.

 Die beiden Mannschaften der Gemeinschaftsschule Güdingen. Die U 17 (blaue Trikots) ist deutscher Vize-Meister. Foto: Gems

Die beiden Mannschaften der Gemeinschaftsschule Güdingen. Die U 17 (blaue Trikots) ist deutscher Vize-Meister. Foto: Gems

Foto: Gems

Obwohl seine Mannschaft in den vier Gruppenspielen nur einen Sieg (3:1 gegen das Kepler Gymnasium Karlsruhe) und ein Unentschieden (3:3 gegen die Gerhart-Hauptmann-Realschule Wiesbaden) erzielte, haben die Kicker die Zwischenrunde als bester Dritter erreicht.

Hier haben sie überraschend den Gruppenersten Humboldt-Gymnasium Bad Pymont mit 3:1 ausgeschaltet und den Einzug ins Halbfinale gesichert. Nach der 1:0-Führung durch Nico Masfelder bescherte ein Handelfmeter im Halbfinale dem Gymnasium Fallersleben Wolfsburg den Ausgleich zum 1:1. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff. Im anschließenden Siebenmeterschießen verwandelten alle drei Güdinger Schützen und Wolfsburg traf mit dem dritten Siebenmeter nur den Pfosten. Damit war Güdingen im Finale. Die Gesamtschule Ückendorf/Gelsenkirchen war etwas robuster und holte sich mit 7:5 im Endspiel den Titel. Die Vize-Meisterschaft feierten die Güdinger Schüler Francesco Migliara, Andreas Ballardt, Niko Masfelder, Niko Culum, Raphaele de Giorgio, Hasan Öczelik und Florian Deeg. Mit diesem Erfolg hatte niemand in der Mannschaft gerechnet.

Die ebenfalls fürs Finale qualifizierte U 14 der Gems Güdingen schaffte in den vier Gruppenspielen drei Siege (5:0 gegen Gymnasium Ebermannstadt Nürnberg, 3:0 Sema Schule Mannheim und 4:2 gegen Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont) und zog als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein. Dort erwies sich die Gesamtschule Mörfelden-Walldorf beim 3:5 als zu stark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort