Grundwerte haben heute noch Bedeutung

Oberlinxweiler · Anlässlich des 95. Geburtstages beschäftigte sich die Oberlinxweiler SPD beim Jubiläums-Abendrot noch einmal mit der Geschichte des Vereins. ZU dem Festakt in der Kulturscheune gehörten auch Ehrungen.

 Geehrt für 50 Jahre: Dieter Pfaff.

Geehrt für 50 Jahre: Dieter Pfaff.

 Jubilare mit Anke Morsch, Magnus Jung, Jürgen Zimmer, Torsten Lang, Marc-André Müller. Fotos: Partei

Jubilare mit Anke Morsch, Magnus Jung, Jürgen Zimmer, Torsten Lang, Marc-André Müller. Fotos: Partei

Großer Andrang herrschte beim Jubiläums-Abendrot der SPD Oberlinxweiler in der und um die Kulturscheune. Die SPD in Oberlinxweiler feierte ihren 95. Geburtstag.

Vorsitzender Jürgen Zimmer ließ die Geschichte des Ortsvereins noch einmal Revue passieren und schlug einen Bogen von den schweren Zeiten nach den beiden Weltkriegen und den Leiden während der Nazi-Diktatur bis in die Gegenwart. Auf die aktuelle Politik in Oberlinxweiler ging er nur in einem Punkt ein:

Er machte deutlich, dass die SPD sich dafür einsetzen wird, dass das denkmalgeschützte Schul- und Mühlenensemble komplett erhalten wird.

Der SPD-Kreisvorsitzende, der Landtagsabgeordnete Magnus Jung hielt die Festansprache. Er betonte, dass die sozialdemokratischen Grundwerte, für die die Gründer der SPD vor 95 Jahre eingetreten waren, auch heute nichts von ihrer Bedeutung verloren hätten. Er gratulierte dem Vorsitzenden Jürgen Zimmer, der in den vergangenen 20 Jahren die Politik in Oberlinxweiler geprägt habe.

Ehrungen gab es natürlich auch. So für Dieter Pfaff und Gerd Huppert, die der SPD seit über 50 Jahren angehören. Geehrt wurden darüber hinaus:

Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Roger Anthes, Hans-Jörg Horras, Lothar Michel, Karin und Armin Wittling, Jürgen Zimmer. Für 25 Jahre: Hermann Anthes, Heike Birkenbach, Ingrid und Thomas Kleist, Olaf Möller, Michael Peter, für 30 Jahre: Elisabeth Lüdeke, Theo Meinerzag, Hermann Möller, Dirk Schwingel, Renate Six, für 35 Jahre: Roland Klein, Ilse Lamnek, Hans Werner Schmeer, Marlise Möller, Dietmar Müller, Günter Six,.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Erhard Heib und für 45 Jahre Dietmar Möller und Karl-Heinz Schweig geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort