Grundschüler wollen Meister werden

Burbach · Mit viel Engagement organisiert die Ganztagsgrundschule Weyersberg in Burbach eines der Zwischenrundenturniere zur Grundschul-Fußballmeisterschaft. Auch Saarbrücker Sportvereine helfen mit, damit die Kleinen viel Spaß haben.

Eine Zwischenrunde zur 27. Saarlandmeisterschaft im Grundschulfußball veranstalten das Ministerium für Bildung und Kultur und der Saarländische Fußballverband neben drei weiteren Spielorten auch auf dem Saarwiesen-Sportplatz in Burbach. Das Turnier beginnt am Freitag, 6. Juni, um 9 Uhr auf dem Naturrasen. Organisator ist die Offene Ganztagsgrundschule Weyersberg in Burbach, die dabei von der Jugendabteilung der Sportfreunde 05 Saarbrücken unterstützt wird.

In der Gruppe A spielen die Grundschule (GS) Sonnenfeld Homburg, die GS Bübingen-Güdingen, die GS Waldschule Sulzbach-Altenwald und die Weyersbergschule. In der Gruppe B treten die GS Burgschule Medelsheim-Altheim, die GS Kleinblittersdorf, die GS Lasbach Quierschied und die GS Füllengarten aus Burbach gegeneinander an und kämpfen um den Turniersieg und die damit verbundene Qualifikation für die Finalrunde der besten acht saarländischen Grundschulteams, die am Freitag, 11. Juli, ausgetragen wird. Die Teams bestehen aus Schülern und Schülerinnen der Klassen eins bis vier der Jahrgänge 2003 und jünger. Da sich in diesem Wettbewerb nur der jeweilige Gruppensieger qualifiziert, ist große Spannung angesagt.

Die Vereinsführung der Sportfreunde um ihren 1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Altes unterstützt das Turnier ebenso gerne wie die Schulleiterin Julia Beer von der Grundschule Weyersberg Saarbrücken, heißt es in einer Pressemitteilung. Beide hoffen, dass viele Eltern, Schüler, Lehrer und Fußballfans ins Burbacher Saarwiesen-Stadion kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort