Grund zur Freude: Kindergarten wird im Mai eröffnet

Spiesen · Die Tagesordnungspunkte, über die der Ortsrat Spiesen am Montagabend zu beraten hatte, konnten, zumindest im öffentlichen Teil der Sitzung, zügig besprochen werden. Es ging zunächst um das Aufstellen des Maibaumes am 30.

April auf dem Rathausvorplatz. Darum wird sich auch diesmal die Feuerwehr kümmern. Nach dem Maibaumstellen um 18 Uhr wird der Fanfarenzug den Umzug begleiten. Für die Kinder gibt es auf dem Rathausvorplatz Strohballen. Ortsvorsteher Thomas Thiel bat die Ortsräte darum, sich in den Dienstplan einzutragen und dabei vor allem die Besetzung des noch "verwaisten Essensstandes" zu berücksichtigen. Auch für die Verteilung von Faltblättern in Grundschulen und Kindergärten nach den Osterferien, bat er um Unterstützung. Thiel informierte außerdem über den Stand der Dinge, was das Dorffest am 13./14. Juni angeht. Für den Samstag ist die Band Crazy verpflichtet worden. Darüber hinaus werden sich dorfeigene Vereine in die Fest-Gestaltung einbringen mit Aktionen wie Trampolinspringen und Breakdance. Als positiv wurde bewertet, dass der gemeindeeigene Kindergarten in evangelischer Trägerschaft am 16. Mai eröffnet wird. "Wir freuen uns sehr, dass das nun endlich klappt", so Thiel.

Ebenso erfreulich ist die Eröffnung der Gaststätte im Lion-Haus. Nach über 25 Jahren Leerstand erstrahlt das alte Bauernhaus in neuem Glanz. Unter dem Namen "Bellini" wird das Lokal die gastronomische Szene in Spiesen ab kommendem Samstag bereichern. Nach dem Beschluss des Gemeinderates, die Ortsräte Spiesen-Elversberg abzuschaffen, geht eine lange Ära zu Ende. Patrick Wehrle wird der ehrenamtliche Kulturbeauftragte sein, der nach den Zeiten des Ortsrates dessen kulturelle Aufgaben übernehmen wird. Thiel findet es "positiv, dass es für die Vereine weitergeht", obwohl er die Entwicklung nicht gutheißen könne: "Da werden nicht nur politische Strukturen wegbrechen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort