Grünen-Landeschef schließt Übernahme eines Ministeramts aus

Saarbrücken · Der Vorsitzende der saarländischen Grünen, Hubert Ulrich , will im Falle einer Regierungsbeteiligung seiner Partei nach der Landtagswahl im März kein Ministeramt übernehmen. "Ich habe noch nie ein Ministeramt angestrebt", sagte der 58-Jährige der SZ. "In einer Koalition sitze ich als Fraktionsvorsitzender sowieso mit am Kabinettstisch. Mein Gestaltungsspielraum ist viel größer als der eines Ministers." Ein Minister sei in seinem Ressort "ziemlich festgenagelt". Ulrich fügte hinzu, sein eigener Freiraum in möglichen Koalitionsverhandlungen sei größer, wenn seine Verhandlungspartner wüssten, dass er kein Minister werden wolle und daher nicht in eigener Sache verhandele.

Ulrich ist seit 1991 mit einer Unterbrechung (1999-2002) Landesvorsitzender der Grünen, die derzeit rund 1300 Mitglieder haben. Seitdem die Grünen 1994 erstmals in den Landtag einzogen, ist er zudem Fraktionsvorsitzender. Von 1999 bis 2004 gehörten sie dem Landtag nicht an.

Ulrich ließ offen, ob er bei der Landtagswahl Spitzenkandidat wird. "Wir diskutieren noch", sagte er. Die Grünen wollen ihre Landesliste am 6. November aufstellen. Bei der Landtagswahl 2012, bei der die Grünen auf 5,0 Prozent gekommen waren, hatte Ulrich die Spitzenkandidatur der heutigen Grünen-Bundeschefin Simone Peter überlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort