Grüne wollen Waffenbehörden zusammenlegen

Saarbrücken · Aus drei mach eins: Die Grünen-Fraktion im Regionalverband hat in der Regionalversammlung eine Anfrage bezüglich einer Zusammenlegung der Waffenbehörden gestellt. Zu den Hintergründen der Anfrage sagt der Fraktionsvorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Manfred Jost: "Im Saarland gibt es insgesamt neun Waffenbehörden: eine in jedem Landkreis und darüber hinaus in den Städten St. Ingbert, Völklingen und Saarbrücken . Innerhalb des Regionalverbands Saarbrücken sind damit drei Behörden mit dem Waffenrecht befasst und müssen immer komplizierter werdende rechtliche Vorschriften anwenden." Die Grünen fordern daher, zumindest diese drei Behörden beim Regionalverband zusammenzufassen.

Damit, so die Einschätzung von Manfred Jost, könnten Kompetenzen gebündelt und die Effizienz gesteigert werden.

Mit der Anfrage an die Verwaltung im Schloss wollen die Grünen nun erfahren, welcher Mehraufwand zu erwarten sei, wenn der Regionalverband die Aufgaben der Waffenbehörden der Landeshauptstadt Saarbrücken und der Stadt Völklingen übernimmt. Außerdem müsse Regionalverbandsdirektor Peter Gillo erläutern, wieso er sich gegen eine Zentralisierung beim Land sperrt, sagt Jost und fügt an: "Für ein Bundesland mit weniger Einwohnern als zum Beispiel die Stadt Köln sollte eine gut ausgestattete zentrale Verwaltungsstelle ausreichend sein".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort