Grüne: Wegfall von Studiengängen an der Uni hätte fatale Folgen

Saarbrücken · Die Grünen-Stadtratsfraktion lehnt eine Schließung der Studiengänge Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre ab. „Mit höchster Besorgnis sehen wir die Empfehlungen des Wissenschaftsrates, auf die Studiengänge Jura und Betriebswirtschaftslehre zu verzichten.

Denn diese Empfehlung würde dazu führen, dass damit die größte Fakultät der Universität des Saarlandes geschlossen würde", kritisiert die Grünen-Stadtverordnete Claudia Willger in einer Pressemitteilung. Auf Antrag der Fraktion habe der Stadtrat beschlossen, dass die Verwaltung in einer Stellungnahme zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrats an den Landtag deutlich auf die Auswirkungen einer Schließung der Studiengänge hinweist. Mehr als 5000 junge Leute studierten Jura und Betriebswirtschaft an der Uni. Das seien rund ein Drittel aller Studenten. "Die hohe Nachfrage und die relativ kostengünstigen Studienplatzangebote finden in den Empfehlungen keine hinreichende Beachtung", kritisiert Willger. Es sei unklar, ob die Studenten in Saarbrücken fertig studieren können oder umziehen müssten, was für die Studenten teuer sei. Für Saarbrücken hätte eine Schließung dieser wichtigen Fachrichtungen dramatische Auswirkungen. Willger erklärt: "Weder die befürchtete Abwanderung von Studenten noch der Verlust für den Arbeitsmarkt könnten in anderer Weise aufgefangen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort