Grüne sehen Hochschulförderung als Kernthema im Wahlkampf

Saarbrücken · Kritik am Sparkurs der Landesregierung bei den Hochschulen im Saarland hat Grünen-Landeschef Hubert Ulrich am Freitag geübt. "Wir wollen, dass die Universität des Saarlandes nicht in eine Abwärtsspirale gerät", erklärte er. Genau diese Entwicklung sei jedoch zu befürchten. Deshalb hat seine Partei eine Unterschriftenaktion gestartet. Die zentrale Forderung: mindestens zehn Millionen Euro mehr für die saarländischen Hochschulen. Außerdem sollen Tarif- und Energiekostensteigerungen vom Land übernommen werden. Es gehe um "die Finanzierung des laufenden Betriebs", erläuterte er. Zwar werden einzelne Bereiche wie die Informatik gut finanziert, erklärte Grünen-Spitzenkandidatin Barbara Meyer-Gluche. Die Uni müsse jedoch in der Breite gefördert werden. Die Bedeutung eines umfassenden Studienangebots unterstrich auch die Co-Landesvorsitzende Tina Schöpfer und betonte die Wichtigkeit der Uni als Ort, mit dem sich viele identifizieren und an dem "die Zukunft des Landes gestaltet wird".

Das Ergebnis der Unterschriftenaktion will Ulrich noch vor den Landtagswahlen im März vorstellen. Die Forderung nach mehr Geld bleibe jedoch auch darüber hinaus als Kernthema bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort