Grüne Halberg protestieren gegen Listenaufstellungen

Saarbrücken · Der Vorstand des Ortsverbands der Grünen Halberg bedauert, dass bei der Aufstellung der Stadtratsliste Saarbrücken für die anstehende Kommunalwahl kein Mitglied des Ortsverbandes Halberg auf einen aussichtsreichen Listenplatz gewählt worden ist. Ausgehend vom Ergebnis der vorigen Kommunalwahl entfielen von voraussichtlich sieben aussichtsreichen Listenplätzen für den Stadtrat im Ergebnis sechs auf den Ortsverband Mitte und einer auf den Ortsverband Dudweiler, teilen die Grünen Halberg mit.



"Halberg ist nach Mitgliedern der zweitgrößte grüne Ortsverband in Saarbrücken und der drittgrößte im Saarland. Dieser Umgang mit unserem Ortsverband und unseren Kandidatinnen und Kandidaten ist nicht akzeptabel", sagt die Vorsitzende des Ortsverbands, Andrea Alt-Bohr. Immerhin hätten die Halberger Grünen bei der letzten Kommunalwahl mehr als neun Prozent erzielt und damit wesentlich zum guten Abschneiden der Partei beigetragen.

Insbesondere die Unterstützung durch Wechselwähler sei jetzt gefährdet, befürchtet Andrea Alt-Bohr. "Wir protestieren mit Nachdruck dagegen, dass im Ergebnis ein einziger Ortsverband in Saarbrücken, nämlich der Ortsverband Mitte, die übergroße Mehrheit der Mandate an sich reißt," nehmen die Vorsitzenden der Grünen Halberg, Andrea Alt-Bohr und Stephan Körner, gemeinsam Stellung.

Durch diese völlig einseitigen Listenzusammensetzungen sei nicht nur das Vertrauen unter den Saarbrücker Grünen-Ortsverbänden massiv beschädigt worden. Noch schwerer wiege, dass damit eine angemessene Repräsentation der Anliegen bündnisgrüner Wählerinnen und Wähler in gleich mehreren Stadtbezirken nachhaltig gefährdet sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort