Grüne für „echte Verwaltungsreform“

Saarbrücken · . Die Grünen im Kreisverband Saarbrücken haben während einer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Künftig führen Barbara Meyer (Saarbrücken-Mitte) und Manfred Jost (Völklingen) gemeinsam den Kreisverband.

Die Mitglieder wählten Claudia Schöpsdau zur Schatzmeisterin und Patrick Ginsbach zum Schriftführer.

Komplettiert wird der Vorstand mit den Beisitzerinnen Tina Schöpfer, Britta Planz und Madeleine Fischer sowie den Beisitzern Peter Wünsch, Günter Melchior und Mark Baumeister.

Manfred Jost und Barbara Meyer gingen in ihren Reden auf ihre politischen Schwerpunkte ein: "Die Grünen im Kreisverband Saarbrücken fordern die Landesregierung auf, den Universitätsstandort Saarbrücken zu sichern und sprechen sich gegen Kürzungen bei den Hochschulen aus. Es gilt, das Knowhow und nicht zuletzt auch das wirtschaftliche Potential der Hochschulen und der Studierenden im Land zu halten. Auch Schulschließungen sind nicht hinnehmbar. Hier wird an der falschen Stelle gespart." Die Städte und Gemeinden im Regionalverband forderten Meyer und Jost auf, Doppelstrukturen abzubauen: "Gerade im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs lässt sich so eine bessere Versorgung der Bürger gewährleisten." Zur aktuellen Diskussion über eine Kommunalreform nahmen Meyer und Jost ebenfalls Stellung. Die Verwaltungsstrukturen müssten überprüft und eine "echte Verwaltungsstrukturreform angegangen werden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort