Grüne fordern über Winter Abschiebestopp

Saarbrücken · Die Grünen-Landtagsfraktion kritisiert die saarländische Landesregierung für ihre Abschiebepraxis von Flüchtlingen. „Diese Menschen in den Wintermonaten wieder zurück in Regionen zu schicken, in denen extreme Wetterverhältnisse herrschen, ist mehr als verantwortungslos“, sagte der Vize-Fraktionsvorsitzende Klaus Kessler gestern in der Landespressekonferenz.

Die Regierung müsse ihrem humanitären Auftrag nachkommen und wie auch Schleswig-Holstein und Thüringen einen zeitweiligen Abschiebe-Stopp beschließen.

Zudem stelle sich die Frage, was mit den vielen Flüchtlingen geschehe, die jeden Monat hierher kommen, wo doch die Aufnahmestation in Lebach aus allen Nähten platze. "Wir fordern von der Landesregierung eine Übersicht darüber, wo die Flüchtlinge hinkommen, wie viele in diesem Jahr rücküberstellt und wie viele Asylanträge bewilligt wurden", so Kessler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort