Grüne fordern noch mehr Klimaschutz vom Regionalverband

Saarbrücken · Der Regionalverband Saarbrücken steckt Geld in seine Gebäude am Schlossplatz, um etwas fürs Klima zu tun (Saarbrücker Zeitung vom 9. März). Dafür sei es höchste Zeit, sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Regionalverband, Patrick Ginsbach: Dank des gesenkten Energieverbrauchs in den Verwaltungsgebäuden am Schloss seien bereits 30 000 Euro pro Jahr gespart.

Aber das reicht dem Politiker und seinen Mitstreitern nicht. Jetzt müssen den Grünen zufolge die nächsten Schritte folgen, sagt Ginsbach. Er erinnert an die restlichen Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept, das nun bereits seit fast zwei Jahren vorliege. "Wir Grüne fordern zu diesem Zweck, den jetzt eingesparten Betrag in die Kofinanzierung für die vom Bund geförderte Stelle eines Klimamanagers zu reinvestieren. Nur durch ein professionelles Klimamanagement gelingt es, die jetzt erzielten Erfolge auszuweiten. Insbesondere bei den Schulen ist der Nachholbedarf bezüglich energetischer Sanierung weiterhin enorm."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort