Grüne fordern Auskunft der Landesregierung zu Verunreinigung der Saar

Saarbrücken · Nachdem kurz vor dem Saarspektakel in der Saar eine extrem hohe Belastung mit Coli-Bakterien und Enterokokken unbekannten Ursprungs festgestellt worden war, haben die Grünen eine parlamentarische Anfrage an die Landesregierung gestellt.

Darin fordert Grünen-Landeschef Hubert Ulrich Auskunft über die Art der Gewässeruntersuchungen des Landes, über die Belastung des Flusses in den vergangenen 15 Jahren sowie über die Art der Maßnahmen, um Keimbelastungen zu verhindern. Ferner wollen die Grünen mit der Anfrage in Erfahrung bringen, ob es Hinweise dafür gibt, dass die Verschmutzung mit Fäkalien über Regenüberläufe die Hauptursache für die Belastung der Saar ist. Aufschluss erhoffen sich die Grünen auch von der Beantwortung der Frage, ob Regenentlastungsbauwerke im Einzugsgebiet der Saar auf dem neuesten technischen Stand sind und wie viele noch gebaut werden sollen. Die Verseuchung der Saar hatte zur Absage von Veranstaltungen beim Saarspektakel geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort