Großwetzelswies in Güdingen: Bauen ist endgültig vom Tisch

Güdingen · Die Stadt gibt ihre Pläne auf, im Gebiet „Allmet/Großwetzelswies“ in Güdingen Baugrundstücke zur Verfügung zu stellen. Der Kooperationsrat des Regionalverbandes stimmte am Freitag der Änderung des Flächennutzungsplans zu.

Das Gebiet wird nun als "Grünfläche" und "Fläche für Maßnahmen zur Biotopentwicklung" ausgewiesen. Bisher stand hier "gewerbliche Baufläche" und "Wohnbaufläche".

Der Regionalverband begründet das damit, dass die Flächen wichtig sind, um Wassermassen bei Überschwemmungen aufzunehmen. Das schließe eine Bebauung aus. Wegen des hohen Grundwasserspiegels habe sich dort zudem eine Vegetation entwickelt, die geschützt werden müsse, schreibt der Regionalverband. In den 90er-Jahren hatte sich eine Interessengemeinschaft gegründet und gegen die Bebauung gekämpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort