Großregion sucht junge Film-Talente

Saarbrücken · Saarbrücken und das Saarland sind an vielen Stellen eng mit Frankreich und Europa verbunden. Es gibt zum Beispiel ein deutsch-französisches Theaterfestival, einen eigenen Generalkonsul, deutsch-französische Hochschulen und Gymnasien. Und den Filmwettbewerb Créajeune für junge Menschen aus der Großregion Saar-Lor-Lux.

 Im Kino Achteinhalb sind die Wettbewerbsfilme zu sehen. Foto: Dietze

Im Kino Achteinhalb sind die Wettbewerbsfilme zu sehen. Foto: Dietze

Foto: Dietze

Créajeune, der Videowettbewerb in der Großregion, geht in seine siebte Runde: Alle jungen Amateurfilmer aus dem Saarland , Rheinland-Pfalz, Luxemburg und der Wallonie sind eingeladen, ihre Werke einzureichen. Die Filme müssen aus den Jahren 2013 oder 2014 stammen und dürfen nicht länger als eine halbe Stunde sein. Das Genre ist frei, ob nun Spielfilm, Dokumentation oder Musik-Clip; die Teilnehmer dürfen keine professionelle Film-Ausbildung abgeschlossen haben.

Gewertet wird in drei Alterskategorien: Kinder bis 12 Jahre, Jugendliche bis 18 Jahre und Erwachsene bis 30 Jahre. Eine Vorjury wählt die besten Filme aus, die dann am Wettbewerb teilnehmen. Die Präsentation der nominierten Filme und die Preisverleihung in der Kategorie Kinder findet am 4. und 5. Dezember in Saarbrücken statt, für Jugendliche am 18. und 19. Dezember in Metz, in der Kategorie Junge Erwachsene im Januar 2015 in Luxemburg .

Die Preise umfassen Geld (zwischen 250 und 500 Euro) und Kameras. Der Einsendeschluss der Filme ist der 8. September.

Informationen und Anmeldung unter www.creajeune.eu und beim Saarländischen Filmbüro:

info@filmbuero-saar.de

creajeune.eu

facebook.com/creajeune

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort