Großes Sitzungsprogramm für Fastnachtsfreunde

Saarbrücken. Die Fans der Saarbrücker Sitzungs-Faasenacht haben an diesem Wochenende die Qual der Wahl. Närrische Kappensitzungen in Burbach, Malstatt, Altenkessel, Güdingen, Bübingen und Fechingen am Samstagabend, dazu die Damensitzung der Saarbrücker Narrengilde am Freitag - das macht sechs Mal karnevalistische Unterhaltung in nur zwei Tagen

 Meister der Grimassen: Joachim tritt wieder als "Jogi in Äktschen" auf. Foto: Heike Theobald

Meister der Grimassen: Joachim tritt wieder als "Jogi in Äktschen" auf. Foto: Heike Theobald

Saarbrücken. Die Fans der Saarbrücker Sitzungs-Faasenacht haben an diesem Wochenende die Qual der Wahl. Närrische Kappensitzungen in Burbach, Malstatt, Altenkessel, Güdingen, Bübingen und Fechingen am Samstagabend, dazu die Damensitzung der Saarbrücker Narrengilde am Freitag - das macht sechs Mal karnevalistische Unterhaltung in nur zwei Tagen.

Die größte Sitzung des Wochenendes steigt wohl in Burbach, wo die Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" bis zu 400 Gäste zur ersten von zwei Kappensitzungen erwartet. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Babbe unn Bub, Fritz Vogel mit seinen Spitzkliggern und die tollen Garden und Tanzgruppen des Burbacher Vereins. Da ist gute Unterhaltung garantiert.

Die Fechinger Narrenschau gilt als Geheimtipp unter den karnevalistischen Veranstaltungen in der Stadt. Sie wird von einem Verein organisiert, der sich nicht nur der Faasenacht widmet: der Kulturvereinigung Fechingen. Vor Jahren bemerkten Akteure: Ob singen, tanzen oder Leute zum Lachen bringen - wir haben alles drauf, was eine Kappensitzung ausmacht. Manches machen die Fechinger bei ihrer Sitzung in ihrer Festhalle am Schwimmbad aber bewusst anders. Statt auf den Elferrat setzten sie bisher auf einen Neuner-Rat, und der wird in dieser Session zu einer Crew aus Neun-"Pi-Rätinnen", wie Käpt'n Jens Ammer ankündigt. Denn das Motto lautet: "Narretei auf der Bounty".

In Bübingen steigt am Samstag die erste von zwei Kappensitzungen der Holzäppel. Die Güdinger Saarraketen tagen in ihrer Festhalle bereits zum zweiten Mal. "Bunte Kesselflickerwelt" heißt es am Samstag in der Altenkessler Jahnturnhalle, wo die heimischen Kesselflicker ihr närrisches Feuerwerk - das erste von zweien - abbrennen. Viel Spaß wollen die Molschder Narrekäpp bei ihrer Sitzung im Kulturzentrum Breite 63 in der Breite Straße bieten. Für die meisten Sitzungen gibt es noch Karten an der Abendkasse. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort