Großes Fußballfest im Freien

Saarbrücken · Viele Fußballfans werden bei der Europameisterschaft, die am 10. Juni beginnt, wieder zusammen das deutsche Team anfeuern. Ab Freitag stellen Kneipenbesitzer zum Beispiel am St. Johanner Markt wieder die Fernseher raus.

Jetzt geht's los: Die Fußballfans freuen sich schon auf die Europameisterschaft (EM) in Frankreich vom 10. Juni bis 10. Juli. Wenn Thomas Müller , Mario Götze und Co. auf Torejagd gehen, wollen sie wieder gemeinsam mitfiebern, zum Beispiel am St. Johanner Markt. Kneipenbesitzer werden dann wieder die Fernseher draußen aufstellen. Zum Beispiel am Old Murphy's Irish Pub. Lautsprecher sollen dort für die richtige Fußball-Atmosphäre sorgen. Wobei das Irish-Pub-Team aber Rücksicht auf die Anwohner nehmen will.

Damit die Fans die Spiele bis zum Schlusspfiff draußen gucken können, hat die Landesregierung eine Sonderverordnung über den Lärmschutz für die Außengastronomie beschlossen: So dürfen während der Gruppenphase die Spiele bis 23 Uhr im Freien gezeigt werden. Ab dem Achtelfinale - wenn auch Verlängerung und Elfmeterschießen möglich sind - ist der Fußballspaß bis 24 Uhr garantiert. Sollte es zu Verzögerungen kommen, auch bis nach Mitternacht. Mit dem Schlusspfiff dürfen aber keine Getränke mehr ausgeschenkt werden.

Umweltminister Reinhold Jost (SPD ) ist überzeugt, dass es keine Konflikte zwischen Fußballfans und Anwohnern geben wird. Neben dem Spaß am Sport müsse aber auch der Lärmschutz beachtet werden.

Saarbrückens Verwaltungsdezernent Jürgen Wohlfarth betont, bei der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren habe es keine Probleme am Markt gegeben: "Das ist allgemein akzeptiert." Der Lärmpegel dürfe während der EM auf dem St. Johanner Markt 60 Dezibel nicht überschreiten.

Im Gegensatz zum Fußball-Spaß vor den Kneipen und in Biergärten ist für das "Public Viewing" auf Großleinwänden eine Genehmigung beim Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) nötig. Beim LUA sei bisher kein Antrag für Saarbrücken eingegangen, teilte das Umweltministerium mit.

Nicht nur am St. Johanner Markt, auch am Staden können die Fans die Fußballspiele am Ulanen Pavillon anschauen und mitfiebern. Zehn größere Fernseher werde er aufstellen, teilte Jonas Kirch, Geschäftsführer der Ulanen Gastro GmbH, mit. Bei Gewitterwarnungen sei ihm das Risiko zu groß. Deshalb habe er vor zwei Jahren auch das Weltmeisterschafts-(WM)-Finale nicht gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort