"Großer Verlust für Menschen, die betreut werden"

Saarbrücken. Er ist der letzte seiner Art: Marc E. tritt am 1. Februar seinen Zivildienst bei den Maltesern in Saarbrücken an und unterstützt die Hilfsorganisation die kommenden fünf Monate. Das teilen die Malteser mit. Da zum 1. Juli die Wehrpflicht ausgesetzt wird, gehe bei den Maltesern nun die Ära des Zivildienstes zu Ende

Saarbrücken. Er ist der letzte seiner Art: Marc E. tritt am 1. Februar seinen Zivildienst bei den Maltesern in Saarbrücken an und unterstützt die Hilfsorganisation die kommenden fünf Monate. Das teilen die Malteser mit. Da zum 1. Juli die Wehrpflicht ausgesetzt wird, gehe bei den Maltesern nun die Ära des Zivildienstes zu Ende. Das sei ein Einschnitt für die Hilfsorganisation "und zugleich ein großer Verlust - vor allem für die Menschen, die von den Zivis bisher betreut werden", heißt es in einer Pressemitteilung der Malteser.Petra Ganns, die bei den Saarbrücker Maltesern die Abteilung Hausnotruf betreut, versichert: "Die jungen Männer sind eine Bereicherung. Wir kümmern uns um Personen, die erhöhte Aufmerksamkeit benötigen: Unsere Senioren und die behinderten Menschen freuen sich über den frischen Wind, den die jungen Leute mit ihren unterschiedlichen Charakteren und Biografien mitbringen."

Ganns hofft, dass nach dem Wegfall der Wehrpflicht viele junge Männer bei den Maltesern den neuen so genannten Freiwilligendienst leisten. Sie berichtet: "Von den 885 Zivis, die bei den Maltesern deutschlandweit noch im Einsatz sind, haben über ein Drittel ihre Dienstzeit freiwillig verlängert. Das stimmt uns für die Zukunft optimistisch. Denn es beweist, dass es vielen jungen Leuten um das soziale Engagement und die damit verbundene wertvolle Erfahrung geht - und nicht nur um das Erfüllen einer Pflicht."

Schulabgänger - Männer wie Frauen - können sich künftig während eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder im Rahmen des neuen Bundesfreiwilligendienstes bei den Saarbrücker Maltesern engagieren. Einsatzgebiete sind der Hausnotruf und der Rettungsdienst. "Bei uns kann man sogar eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen", erklärt Petra Ganns. red

Auf einen Blick

Weitere Informationen zum freiwilligen Engagement gibt es bei den Maltesern in Saarbrücken. Ansprechpartnerin in Sachen Hausnotruf ist Petra Ganns, Tel. (06. 81) 9 70 35 41, E-Mail: petra.ganns@malteser.org. Über die Arbeit beim Rettungsdienst informiert Stefan Schmedes, Tel. (06 81) 4 06 16 72, E-Mail: stefan .schmedes@malteser.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort