Großer Erfolg auf Bundesebene

Berlin/St Wendel · Für die Wettkampfsaison 2014 schlossen sich Gymnastinnen aus verschiedenen saarländischen Vereinen zusammen. Mit Erfolg. Vor Kurzem konnten die Mädels einen großen Erfolg feiern: die deutsche Vizemeisterschaft.

 Die Gymnastinnen aus Saarbrücken, St. Wendel und Fechingen (von links nach rechts): Anastasia Makhina, Nelly Nik, Eva Antonova, Jessica Schrempf, Denise Altenkirch und Nastassja Kruse. Foto: Hilt/SZ

Die Gymnastinnen aus Saarbrücken, St. Wendel und Fechingen (von links nach rechts): Anastasia Makhina, Nelly Nik, Eva Antonova, Jessica Schrempf, Denise Altenkirch und Nastassja Kruse. Foto: Hilt/SZ

Foto: Hilt/SZ

Das lange Training und die Mühe haben sich gelohnt: Vor Kurzem wurde die Gruppe des Saarländischen Turnerbundes beim Bundesfinale der Schülerinnen in Berlin mit der Silbermedaille belohnt. Unter insgesamt zehn Mannschaften konnte sich lediglich die Gruppe aus Bremen mit nur einem Zehntel Vorsprung vor den saarländischen Sportgymnastinnen platzieren. Die Bronzemedaille sicherte sich das Team aus Berlin . "Wir sind sehr stolz auf unsere Mädchen. Sie haben starke Nerven bewiesen und einen tollen Wettkampf geturnt", freut sich Trainerin Karin Schalda-Junk.

Für die Wettkampfsaison 2014 schlossen sich Gymnastinnen aus verschiedenen Vereinen zusammen. Eva Antonova und Anastasia Makhina von Frauensport Saarbrücken, Karina Krutsch, Jessica Schrempf und Nelly Nik vom TV St. Wendel sowie Denise Altenkirch und Nastassja Kruse vom TV Fechingen bildeten die Mannschaft für die Schülerleistungsklasse der Zehn- und Elfjährigen. Eine Kooperation, die offensichtlich Früchte trägt: Die Mädchen zeigten zwei fehlerfreie Durchgänge mit fünf Bällen. "Zu russischen Klängen haben wir eine ausgefallene Choreografie geschaffen, die viel Ausdrucksstärke erfordert. Für Kinder in diesem Alter war das eine große Herausforderung, die sie sehr gut gemeistert haben", betont die Trainerin der DTB-Turntalentschule Saarbrücken.

Auch bei den deutschen Jugendmeisterschaften startete eine Kooperation verschiedener Vereine . Marja-Leena Herrmann, Sophia Gurevich, Emily Schmehr und Olga Baumann vom TV Fechingen sowie Carmen Hiry, Nicole Linenko und Monika Stefan vom TV Rehlingen erturnten sich als Team des Saarländischen Turnerbundes einen guten fünften Platz. Die Treppchen-Plätze belegten die Mannschaften aus Bremen, Berlin und Dahn. "Leider haben die Mädchen keine fehlerfreie Übung gezeigt. Allerdings konnten sie sich nur fünf Wochen lang intensiv vorbereiten, da alle Gymnastinnen auch im Einzel starteten. Unser Ziel war die Finalteilnahme, die wir erreicht haben. Daher können wir mit der Leistung sehr zufrieden sein", erklärt Landestrainerin Nelly Dimitrova. Die Gruppe der Juniorenleistungsklasse zeigte ebenfalls eine Choreografie mit fünf Bällen.

Beim Training des Teams wurde die Landestrainerin von Rositza Dimitrova und der ehemaligen Gymnastin Chantal Naumann tatkräftig unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort