Großer Abschiedsbahnhof am Sonntag im Botanischen Garten

Saarbrücken · Das Ende des Botanischen Gartens der Saar-Uni in Saarbrücken ist besiegelt. Wie Gartenchef Wolfgang Stein und Uni-Sprecherin Friederike Meyer zu Tittingdorf am Freitag bestätigten, werden die Gewächshäuser vom 1. April an geschlossen und dann nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

 Auch der tropische Bergwald des Botanischen Gartens steht vor seiner Entwurzelung. Foto: Stein

Auch der tropische Bergwald des Botanischen Gartens steht vor seiner Entwurzelung. Foto: Stein

Foto: Stein

Mit geschätzten 20 000 Besuchern im Jahr falle der Garten dem Spardiktat des Landes zum Opfer, so Stein. An diesem Sonntag wird es noch ein großes Abschiedsfest geben.

Laut Uni-Sprecherin Meyer zu Tittingdorf hat das Uni-Präsidium entschieden, dass die rund 2200 Pflanzenarten auch verschenkt und verkauft werden dürfen, nachdem das Landesamt für Umweltschutz seine Zustimmung dazu gegeben habe. Etwa 700 der Pflanzen im Gewächshaus unterliegen demnach dem Washingtoner Artenschutzabkommen. Zunächst sollen 90 Botanische Gärten und Zoos angeschrieben werden, ob sie Pflanzen wollen. An eine Restpostenbörse für Besucher sei derzeit nicht gedacht. Beim Abschiedsfest, das am Sonntag um 11 Uhr beginnt, sollen die Besucher "bei passendem Rahmenprogramm anschauen, was verloren geht und natürlich auch den Unmut über solch eine politisch kurzsichtige Entscheidung äußern", sagte Stein. Zum Programm gehören Führungen durch den Garten , Musik, Seifenbläserinnen, eine Bodypainterin sowie Mal- und Schminkangebote für Kinder. Trotz des Garten-Endes will Stein zudem noch einen neuen Apfelbaum pflanzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort