Für Mitarbeiter eines Saar-Unternehmens Große Firmen-Show bringt Glanz in die Saarlandhalle

Illingen/Saarbrücken · Eine glamouröse Fernsehkulisse ist in die Saarbrücker Saarlandhalle eingezogen: Für eine Online-Veranstaltung mit Ehrungen und Live-Musik, zu der Zehntausende von Zuschauern nicht nur aus Deutschland erwartet werden. Dahinter steckt ein Unternehmen aus dem Saarland.

 Arbeiten zum fünften Mal zusammen: Michael Winter, Co-Geschäftsführer von Prowin (l.), und Ralf Kirch, Geschäftsführer der Congress Centrum Saar GmbH, in der Saarlandhalle.

Arbeiten zum fünften Mal zusammen: Michael Winter, Co-Geschäftsführer von Prowin (l.), und Ralf Kirch, Geschäftsführer der Congress Centrum Saar GmbH, in der Saarlandhalle.

Foto: Oliver Dietze

In der Saarlandhalle sieht es an diesem Freitag so aus, als käme der Fernsehklassiker „Wetten, dass“ zurück nach Saarbrücken. Rundes Sofa und Talkmastertisch, große Treppe und Musiker, die sich für den Live-Auftritt einrichten, rosa-goldenes Licht auf der Kulisse und an der Decke. Aber an diesem Samstag wird hier nicht gewettet, sondern geehrt. Ohne Publikum. Nicht wegen Corona, sondern weil hier eine interne Veranstaltung über die Bühne geht. Das Direktvertriebsunternehmen Prowin aus Illingen veranstaltet hier eine Show für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich online zuschalten. Bei diesem Herbstempfang soll nicht nur über Neuigkeiten aus dem Unternehmen informiert werden, es werden auch mehrere hundert Mitarbeiter für ihre Leistungen ausgezeichnet.

„Ehrungen sind für ein Direktvertriebsunternehmen sehr wichtig. Wir schaffen es, sehr viele Menschen trotz Pandemie zusammenzubringen und hier haben wir die perfekte Bühne gefunden“, sagt Michael Winter, Co-Geschäftsführer von Prowin. Auch Ralf Kirch, Geschäftsführer der Congress Centrum Saar GmbH, ist froh, dass das Unternehmen aus Illingen da ist. Und zwar zum fünften Mal, aber Nummer fünf wird die bisher größte Veranstaltung der Illinger in der Saarlandhalle. „Wir sind froh, dass wir solche Kunden haben. Und wenn sie aus dem Saarland sind, ist es umso schöner“, sagt Kirch. „Es ist eine große TV-Kulisse, die hier aufgebaut wurde. So etwas haben wir hier seit Jahren nicht mehr gesehen.“

Neben vier wesentlich kleineren Veranstaltungen organisiert Prowin jährlich neben dem Herbstempfang auch einen Neujahrsempfang. Wegen Corona im Netz. Das ist viel technischer und logistischer Aufwand, aber: „Für unsere ursprünglichen Großveranstaltungen kamen um die 3000 Menschen in einer Halle zusammen. Jetzt rechnen wir mit knapp 40 000 Endgeräten, die sich zuschalten“, sagt Winter. Nach internen Umfragen geht man davon aus, dass an jedem Endgerät durchschnittlich 4,5 Menschen zugeschaltet sind – Mitarbeiter, Kollegen, Familie, Freunde. Die Kosten für die Veranstaltungen liegen laut Winter zwischen 100 000 Euro und einer Million. „Wenn es einen Mehrwert bietet, dann ist das Geld sehr gut investiert“, sagt Winter. Außerdem werden regionale Infrastrukturen und Firmen gestärkt.

Dafür, dass am Samstag alles glatt läuft, sorgt Christian Mehrhof, Geschäftsführer der Saarbrücker Veranstaltungsagentur Part of Events. „Wir schalten live zu 13 großen Partys, bei denen mehr als 50 Menschen zusammenkommen und haben eine Anzeige für Instagram-Postings auf der Bühne, um die Teilnehmer einzubinden“, sagt Mehrhoff. Neben den Ehrungen für Mitarbeiter, die für Leistungen ausgezeichnet werden, gibt es Begrüßung und Informationen durch die Geschäftsführung, zudem werden Projekte, Wettbewerbe und Akademien des Unternehmens vorgestellt. Zwischendurch steht Live-Musik von zwei Gruppen auf dem Programm. Dazu schalten sich nicht nur Handelsvertreter aus Deutschland zu, sondern auch aus Luxemburg, Frankreich, Belgien, Niederlande, Italien, Österreich und der Schweiz. Los geht es am Nachmittag gegen 16 Uhr, das Programm endet 21.30 Uhr.

Im Frühjahr hatte Prowin, das derzeit 224 Festangestellte beschäftigt und rund 170 000 Vertriebspartner in Deutschland und den Nachbarländern hat, einen stabilen Vorjahres-Umsatz vermeldet. Demnach lag der Umsatz 2021 bei 286 Millionen Euro (2020 bei 285 Millionen). 82 Prozent verteilen sich auf Reinigungsmittel, 15 auf Kosmetikprodukte und drei auf Tiernahrung. 2021 wurden 37 neue Stellen geschaffen und über vier Millionen Euro in den Hauptstandort Illingen investiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort