Grazia Patrizia und Nofretete – in einer Ausstellung vereint

Saarbrücken · Barack Obama wird da sein. Elisabeth Taylor auch. Wenn heute Abend Eva Dinchers Ausstellung „People“ im Kleinblittersdorfer Rathaus eröffnet, wird man viele Stars sehen – denn die Saarbrücker Künstlerin malt sie.

 Eva Dincher bei der Arbeit in ihrem Atelier auf den Saarterrassen. Foto: Maurer

Eva Dincher bei der Arbeit in ihrem Atelier auf den Saarterrassen. Foto: Maurer

Foto: Maurer

Barack Obama stützt mit der linken Hand sein Gesicht, sein zweifelnder Blick geht am Betrachter vorbei. Flankiert wird er von einem auf dem Kopf stehenden Abbild des ägyptischen Pharaos Echnaton in Gold. Zu sehen ist dieses eigenwillige und ausdrucksstarke Gemälde von Eva Dincher in ihrer Ausstellung im Historischen Rathaus in Kleinblittersdorf, die am heutigen Mittwoch eröffnet wird.

Viel Prominenz wird in dieser Ausstellung zu sehen sein, das ist jetzt schon sicher. Denn Eva Dincher, Saarbrücker Künstlerin und Absolventin der Hochschule der Bildenden Künste Saar Saar, arbeitet zurzeit an einer Serie, in der sie prominente Persönlichkeiten darstellt. In ihrem Atelier stehen bei unserem Besuch die Gemälde von Elizabeth Taylor als Cleopatra oder Nofretete, umgeben von der Fürstin Grazia Patrizia und Whitney Houston für die Ausstellung bereit. In ihren Gemälden stellt Eva Dincher die Gesichter der Prominenten realistisch dar, auf deren Körper, weitere Szenerien oder Perspektiven wird aber verzichtet. Manchmal überschneiden sich die Motive, immer sind sie in unterschiedlichen Schichten und Farben aufgetragen. Dadurch erreicht die Künstlerin, dass ihre Gemälde leuchten und eine geheimnisvolle Tiefe haben. Kontrastiert werden die Farben von einem strahlenden Gold, mit dem sie vor allem den ägyptischen Schmuck herausarbeitet.

Auch bei der Wahl ihrer Motive geht Eva Dincher einen ungewöhnlichen Weg. "Es geht mir darum, gerade bei Promis auf deren Ausbeutung über den Tod hinaus, hinzuweisen", erklärt sie ihre Motivwahl. Eva Dincher hinterfragt in ihren ungewöhnlichen Gemälden den Ruhm der Stars und auch den Preis, den sie dafür zahlen mussten - und das auf eine technisch und ästhetisch sehr gekonnte Weise.

"People" - Eröffnung der Ausstellung von Eva Dincher am heutigen Mittwoch, 18 Uhr, im Historischen Rathaus Kleinblittersdorf, Rathausstraße 16-18. Die Ausstellung ist bis 28. Juni zu sehen, Mo. bis Fr. von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr (letzter Freitag im Monat bis 12 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort