Gottesdienst zur Wasserkampagne des Kinderhilfswerks Unicef

St Johann · „Wasser wirkt“ heißt ein Gottesdienst am Sonntag, 26. Mai, ab 11 Uhr der Johanneskirche.

Er gehört zur gleichnamigen Wasserkampagne des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen, Unicef. Die Predigt hält Pfarrer Wilhelm Otto Deutsch.

Am Gottesdienst beteiligt sich eine Schülergruppe des Theodor-Heuss-Gymnasiums Sulzbach mit Religionslehrerin Christiane Siewert. Unicef weist darauf hin, dass 780 Millionen Menschen in den ärmsten Ländern der Welt kein sauberes Wasser haben und aus dreckigen Tümpeln und Flüssen trinken müssen.

Das macht krank und kann Kinder sogar töten. Jeden Tag sterben weltweit 2000 Mädchen und Jungen unter fünf Jahren an Durchfall - schuld daran sind meist Schmutzwasser und mangelnde Hygiene. In den ländlichen Gebieten der ärmsten Länder haben 97 Prozent der Familien keinen Wasseranschluss. Unicef will Kinder in entlegenen ländlichen Regionen erreichen und die Ausstattung von Schulen mit Sanitäranlagen verbessern. Mit den Spenden aus der Aktion "Wasser wirkt" will Unicef Deutschland mindestens 500 000 Kinder in sechs Projektländern in Asien und Afrika mit sauberem Wasser versorgen und die hygienischen Bedingungen verbessern.

Weitere Auskünfte bei Ingrid von Tippelskirch, Tel. (06 81) 58 56 41.

wasser-wirkt.de

saarbruecken.unicef.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort